BRAWA 40577 - Dampflokomotive Baureihe 98.10 der DB

Modell einer Dampflokomotive, Baureihe 98.10 der Deutschen Bundesbahn (DB), Epoche III, Betriebsnummer: 98 1016.
Variante ohne Speisewasserreiniger; elektrische Beleuchtung.
Ausführung für das Wechselstromsystem, in Digital EXTRA Version, mit eingebautem Doehler&Haass Digital-Decoder mit Licht- und Soundfunktionen sowie Dampfgenerator.
PluX22 Schnittstelle. Motor mit Schwungmasse. 2 Haftreifen. Zweilicht-Spitzenbeleuchtung, mit der Fahrtrichtung wechselnd. Kupplungsaufnahme nach NEM 362 mit KK-Kinematik. Mit Innenbeleuchtung und Federpuffer.
Bahngesellschaft: | DB |
Bahnland: | Deutschland |
Epoche: | III |
Stromsystem: | AC |
Digital Decoder: | ja, Doehler&Haass |
Spur/Baugröße: | H0 |
Spurbreite (mm): | 16,5 |
Schnittstelle: | PluX22 |
Sound: | ja |
Pufferspeicher: | ja |
Schwungmasse: | ja |
Haftreifen: | 2 |
KK-Kinematik: | ja |
Kupplungsaufnahme: | NEM 362 |
Federpuffer: | ja |
Innenbeleuchtung: | ja |
Spitzenlicht: | 2-Licht Spitzensignal, mit Fahrtrichtung wechselnd |
LüP (mm): | 115,5 |
Mindestradius (mm): | 360 |
Rauchgenerator: | ja |
Alle 45 gebauten 98.10 fanden sich nach 1945 bei der Deutschen Bundesbahn wieder und kamen weiterhin ausschließlich in ihrer bayerischen Heimat zum Einsatz. Besonders im Güterzugdienst fanden viele der Loks ein längeres Betätigungsfeld. Größere Veränderungen oder Verbesserungen ließ die DB nicht vornehmen, neu hinzu kam Ende der 50er-Jahre die Ausrüstung mit dem dritten Spitzenlicht.
Waren der Kohlenkasten oder die Wasserkästen infolge von Korrosion auszutauschen, so entstanden die Neuen häufig in Schweißtechnik. 1950 verteilten sich die Loks auf die drei Direktionen München, Augsburg und Regensburg. Mit Abstand die meisten Loks beheimatete die ED Regensburg, die 28 Stück ihr Eigen nannte.
Quelle: BRAWA
Artikelnummer: 40577 / UVP: 479,90 €*
EAN: 4012278405773