BRAWA 40901 - Dampflokomotive Baureihe 01 (01 193) der DRG

BRAWA 40901 - Dampflokomotive Baureihe 01 der DRG
Modell einer Dampflokomotive, Baureihe 01 der Deutschen Reichsbahn (DRG), Epoche II,... mehr

Modell einer Dampflokomotive, Baureihe 01 der Deutschen Reichsbahn (DRG), Epoche II, Betriebsnummer: 01 193.

Formneuheit 2018. 1000 mm Vorlaufräder; Steuerungsträger in geschweißter Bauform; Tender 2'2' T32 2. Bauform

Ausführung für das Wechselstromsystem, in Digital Basic+ Version mit eingebautem Doehler&Haass Digital-Decoder, vorbereitet für Sound und Dampfgenerator.

PluX22 Schnittstelle. Motor mit Schwungmasse. 4 Haftreifen. Zweilicht-Spitzenbeleuchtung, mit der Fahrtrichtung wechselnd. Kupplungsaufnahme nach NEM 362 mit KK-Kinematik.

Modelldetails:

  • Kessel, Führerhaus und Tender als fein detaillierte Kunststoffbauteile ausgeführt
  • Durchbrochener Barrenrahmen und Speichenräder aus Zinkdruckguss
  • Rauchgenerator und Sounddecoder eingebaut bzw. für Einbau vorbereitet
  • Führerstand beleuchtet
  • Epochengerechte Beleuchtung
  • Normschacht hinten kulissengeführt
  • Kurzkupplung zwischen Lok und Tender
  • Originalgetreue Nachbildung der Stehkesselrückwand
  • Feinste Bedruckung und Lackierung
  • Leitungen und angesetzte Teile in geringer Wandungsstärke
  • Einzeln angesetzte Aufstiege und Tritte
  • Antrieb im Tender für optimale Fahreigenschaften
  • Einzelachslagerung in Metall
  • Maßstäblicher Achsstand
  • Filigrane Treib- und Kuppelstangen aus Metall
  • Feuerflackern
  • Triebwerksbeleuchtung
  • 1000 mm Vorlaufräder
  • Steuerungsträger in geschweißter Bauform
  • Tender 2'2' T32 2. Bauform

Funktionsübersicht hier.

HINWEIS ZUM MINDESTRADIUS DER BR 01: Die Modelle der Dampflok BR 01 sind technisch für den Betrieb ab Mindestradius R 360 mm geeignet. Für optimale Fahreigenschaften empfehlen wir den Einsatz ab R 420 mm.

 

Weiterführende Links zu "BRAWA 40901 - Dampflokomotive Baureihe 01 (01 193) der DRG"
Bahngesellschaft: DRG
Bahnland: Deutschland
Epoche: II
Stromsystem: AC
Digital Decoder: ja, Doehler&Haass
Spur/Baugröße: H0
Spurbreite (mm): 16,5
Schnittstelle: PluX22
Sound: nein, nachrüstbar
Schwungmasse: ja
Haftreifen: 4
KK-Kinematik: ja
Kupplungsaufnahme: NEM 362
Innenbeleuchtung: Führerstand, digital schaltbar
Inneneinrichtung: Führerstand
Spitzenlicht: 2-Licht Spitzensignal, mit Fahrtrichtung wechselnd
LüP (mm): 275,3
Mindestradius (mm): 360
Rauchgenerator: vorbereitet
Erst recht spät, 1936/37 erhält die Rbd Köln für den Verkehr am Rhein die Loks 01 192 – 198... mehr

Erst recht spät, 1936/37 erhält die Rbd Köln für den Verkehr am Rhein die Loks 01 192 – 198 zugewiesen. 01 193 wird am 21.12.36 abgenommen und dem Bw Deutzerfeld zugewiesen. In den Aufgabenbereich der Loks fällt auch die Bespannung des legendären „Rheingold-Expresses“, die sie von der BR 18.5 übernehmen.

Bereits seit 1930 befördert das Bw Offenburg ihn mit 01 am Oberrhein bis Basel. In Köln übersteht 01 193 auch den Krieg und gelangt 1948 nach Hamm. Hier befährt sie mit zahlreichen Schwesterloks bis 1959 die Ost-West-Achse Aachen – Hannover und wird dann nach Paderborn überstellt. 1960 erhält sie in Nied einen neuen Hochleistungskessel. Nach nur fünf Jahren wird sie 1964 nach Rheine weitergereicht, wie von Paderborn aus wendet sie in Kassel und nach Norden in Bremen, Emden und Oldenburg.

Für den Einsatz in die Niederlande haben die Rheiner 01 oft einen Tender 2´2T30. Die zunehmende Zuweisung von 01.10 lässt die 01 überflüssig werden, 001 193-2 wird bereits am 21.06.68 ausgemustert. Die Gustav Ahrens GmbH zerlegt sie im September und Oktober 1969 in Essen-Rellinghausen.

Quelle: BRAWA

Artikelnummer: 40901 / UVP: 469,90 €*
EAN: 4012278409016

Archivartikel
Zuletzt angesehen