BRAWA 42886 - Diesellokomotive Baureihe 213 "Marion" der Rennsteigbahn

Modell einer Diesellokomotive, Baureihe 213 "Marion" der Rennsteigbahn (RBG), Epoche VI, Betriebs-Nr. 213 334.
Ausführung in Digital EXTRA Version, mit eingebautem Doehler&Haass Digital-Decoder mit Licht- und Soundfunktionen sowie Pufferspeicher.
PluX22 Schnittstelle. Motor mit Schwungmasse. 2 Haftreifen. Dreilicht-Spitzenbeleuchtung, weiß/rot mit der Fahrtrichtung wechselnd. Kupplungsaufnahme nach NEM 362, Federpuffer.
Modelldetails:
- Geätzte Kühler- und Lüftergitter
- Frei stehende Griffe und Griffstangen
- Freier Blick durch das Führerhaus
- Vorbildgetreue Wiedergabe der Rohrrahmendrehgestelle inkl. der Achsgetriebe
- Nachbildung des Bremsgestänges
- Alle spezifischen Details der unterschiedlichen Baureihen berücksichtigt
- Führerstand vollständig nachgebildet
- Mit Führerstansbeleuchtung
- Chassis und Getriebegehäuse aus Zinkdruckguss
- Beleuchtung mit wartungsfreien LEDs bestückt
Funktionsübersicht hier.
In der Digitalversion EXTRA sind folgende Features digital schaltbar:
- Sound
- Automatische Entkupplung
- Führerstandsbeleuchtung
- Angetriebener Lüfter
- Rangierlicht und rotes Licht einzeln schaltbar
Spur/Baugröße: | H0 |
Stromsystem: | DC |
Bahngesellschaft: | RBG |
Bahnland: | Deutschland |
Epoche: | VI |
Digital Decoder: | ja, Doehler&Haass |
Sound: | ja |
Schnittstelle: | PluX22 |
Kupplungsaufnahme: | NEM 362 |
Kupplung elektrisch: | ja, digital steuerbar |
Federpuffer: | ja |
Spitzenlicht: | 3x weiß vorne, 2x rot hinten, fahrtrichtungsabhängig |
LED Spitzenlicht: | ja |
LüP (mm): | 105,7 |
Haftreifen: | 2 |
Schwungmasse: | ja |
Inneneinrichtung: | Führerstand |
Innenbeleuchtung: | Führerstand |
Lüfter, funktionsfähig: | ja, schaltbar |
Spurbreite (mm): | 16,5 |
Mindestradius (mm): | 360 |
Mitte der 60er-Jahre suchte man bei der Deutschen Bundesbahn nach einem kostengünstigen Ersatz für die letzten Steilstrecken- tauglichen Dampflokomotiven der Baureihen 82 und 94.5 mit Gegendruckbremse.
Dabei fiel die Entscheidung, aus dem dritten und letzten Baulos der V100.20 10 Lokomotiven zusätzlich zu der Druckluft und Handbremse mit einer hydrodynamischen Bremse auszurüsten.
Auffälligstes Unterscheidungsmerkmal der V100 2332 bis 2341 zu den Serien V100.20 ist das große Luftansauggitter auf der rechten Seite des langen Vorbaus direkt hinter den Kühlerjalousien und der Wegfall des Hilfsdieselaggregat.
TECHNISCHE DATEN VORBILD
1. Baujahr: 1962
Gesamtlänge: 12,3 m
Geschw.: 100 km/h
Dienstmasse: 63 t
kW: 993
Quelle: BRAWA
Artikelnummer: 42886 / UVP: 419,90 €*
EAN: 4012278428864