BRAWA 43408 - Elektrolokomotive Baureihe E44w der DB

BRAWA 43408 - Elektrolokomotive Baureihe E44w der DB
Modell einer Elektrolokomotive, Baureihe E44w der Deutschen Bundesbahn (DB), Epoche III,... mehr

Modell einer Elektrolokomotive, Baureihe E44w der Deutschen Bundesbahn (DB), Epoche III, Betriebs-Nr. E44 181w.

Ausführung in Analog Basic+ Version, vorbereitet für Sound.

Im Modell erstmalig mit Widerstandsbremse (Abb. abweichend).

PluX22 Schnittstelle. Motor mit Schwungmasse. 2 Haftreifen. Spitzenbeleuchtung, weiß/rot mit der Fahrtrichtung wechselnd.

Modelldetails:

  • Pantograph der Bauart SBS 39
  • Hauptschalter der Bauart R 628
  • mit 8 Sandkästen
  • Indusi und verlängertes Dach
  • 3. Spitzenlicht analog über Schalter abschaltbar
  • Angesetzte Griffstangen in geringer Materialstärke
  • Dreipunktlagerung
  • Epochengerechte Beleuchtung
  • Fein detailliertes Fahrwerk
  • Feinste Bedruckung und Lackierung
  • Frei stehende Dachleitungen
  • Führerstandsbeleuchtung
  • Funktionsfähige Pantographen (mechanisch), aus Metall
  • Für Sound vorbereitet, bzw. eingebaut
  • LED-Beleuchtung
  • Kupplungsaufnahme nach NEM
  • Rahmen und Räder aus Metall
  • Viele einzeln angesetzte Teile
  • Vorbildgerechte, mehrteilige Dachausrüstung
  • Wiedergabe der verschiedenen Pantographen- und Hauptschalterbauarten

Funktionsübersicht hier.

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Verfügbare Downloads:
Spur/Baugröße: H0
Stromsystem: DC
Bahngesellschaft: DB
Bahnland: Deutschland
Epoche: III
Digital Decoder: nein
Schnittstelle: PluX22
Kupplungsaufnahme: NEM 362
KK-Kinematik: ja
Spitzenlicht: 3x weiß vorne, 2x rot hinten, fahrtrichtungsabhängig
LED Spitzenlicht: ja
LüP (mm): 175,7
Haftreifen: 2
Schwungmasse: ja
Innenbeleuchtung: Führerstand
Spurbreite (mm): 16,5
Mindestradius (mm): 360
Nach dem "Anschluss" Österreichs sollten die E44 auch auf den Alpenstrecken der "Ostmark" zum... mehr

Nach dem "Anschluss" Österreichs sollten die E44 auch auf den Alpenstrecken der "Ostmark" zum Einsatz kommen. Um den Bremsklotzverschleiß bei der Talfahrt zu minimieren, wurde hierfür der Einbau einer elektrischen Widerstandsbremse erforderlich.

Die DRB bestellte für die Maschinen des Loses E44 152 - 191 eine solche Zusatzeinrichtung und bezeichnete die Unterbauart als E44W für "Widerstandsbremse". Geliefert wurden kriegsbedingt zwischen 1943 und 1951 nur noch die E44W 152 - 183. Äußerlich fielen die Maschinen vor allem durch die Abluftkamine der Bremswiederstände auf dem Dach auf.

Die DB unterhielt nach 1945 die Widerstandsbremse nur noch bei den 16 im Höllental eingesetzten Freiburger Loks und bezeichnete diese ab 1962 als E44.11, nach 1968 als BR 145. Bei allen anderen wurde die E-Bremse ausgebaut oder bei einem Schaden stillgelegt.

Erhalten blieben E44 1170 und 1180, es bleibt zu hoffen, dass eine von ihnen noch einmal am Hirschsprung verbeibrummen wird.

Quelle: BRAWA

Artikelnummer: 43408 / UVP: 314,90 €*
EAN: 4012278434087

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