BRAWA 49402 - Güterzuggepäckwagen Bauart Pwg pr14 der DB

BRAWA 49402 - Güterzuggepäckwagen Bauart Pwg pr14 der DB
Modell eines Güterzuggepäckwagens, Bauart Pwg pr14 der  Deutschen Bundesbahn (DB) ,... mehr

Modell eines Güterzuggepäckwagens, Bauart Pwg pr14 der Deutschen Bundesbahn (DB), Epoche III, Betriebs-Nr. 120 001 Mz.  

Mit Kupplungsaufnahmeschacht nach NEM 362 und Kurzkupplungskulisse.

Modelldetails:

  • Metallachshalter
  • Dreipunktlagerung
  • Einzeln angesetzte Achslagerdeckel
  • Original wiedergegebener, dreidimensionaler Rahmenaufbau
  • Bremsbacken in Radebene
  • Einzeln angesetzte Griffstangen und Tritte
  • Extra angesetztes Achsbremsgestänge
  • Extra angesetzte Bremsanlage
  • Durchbrochene Wagenkastenstützen
  • Epochengerechte Umsetzung, z. B. durchgehende und getrennte Trittstufen, Gas- oder Elektrobeleuchtung, ohne oder mit Diagonalversteifung
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Spur/Baugröße: H0
Epoche: III
Stromsystem: DC
Bahngesellschaft: DB
Bahnland: Deutschland
Kupplungsaufnahme: NEM 362
KK-Kinematik: ja
LüP (mm): 97,7
Spurbreite (mm): 16,5
Bis in die 20er-Jahre des vorigen Jahrhunderts fuhren Güterzüge bei allen deutschen... mehr

Bis in die 20er-Jahre des vorigen Jahrhunderts fuhren Güterzüge bei allen deutschen Bahnverwaltungen handgebremst. Zur Mannschaft des Zuges gehörten daher neben dem Lokpersonal ein Zugführer als oberste Instanz, ein Packmeister, Zugschaffner und Rangierer, sowie mehrere Bremser. Diese übernahmen das Bremsen des Zuges, die Rangierarbeiten bei Unterwegsaufenthalten, den Austausch und die Bearbeitung von Frachtpapieren der beförderten Güter.

Dafür war hinter der Lokomotive ein Begleitwagen eingestellt, der als rollender Arbeits- und Aufenthaltsort diente. Einzig die Bremser mussten während der Fahrt in einem der Bremserhäuschen Platz nehmen.

Als Abschluss der eigenen Entwicklung beschafften die KPEV erstmals 1913/14 Pwg nach Musterblatt pr IIa13a. Nach dem Ende des ersten Weltkrieges erkor man diesen Entwurf als Ablösung der alten oder fehlenden Begleitwagen der meisten deutschen Länderbahnen.

So wurden von der 2. überarbeiteten Auflage des Musterblattes bis 1929 über 7000 Pwg gebaut und verbreiteten sich nicht nur im ehemaligen KPEV- Gebiet, sondern auch in Baden und Bayern, Württemberg und Sachsen.

Angeblich wegen eines versuchten Raubüberfalls auf einen Zug, entfernte die DRB ab Ende der 30er-Jahre die durchgehenden Laufbretter und Griffstangen. Weitere Umbaumaßnahmen noch vor Kriegsbeginn waren Verstärkungen des Wagenkastengerippes und das Entfernen des Fensters in der Laderaumtür.

Quelle: BRAWA

Artikelnummer: 49402 / UVP: 49,90 €*
EAN: 4012278494029

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