BRAWA 49729 - Gedeckter Güterwagen Bauart G10 „Caramba Öl” der DB

Modell eines gedeckten Güterwagens, Bauart G10 „Caramba Öl” der Deutschen Bundesbahn (DB), Epoche III, Betriebs-Nr. 133 343.
Mit Kupplungsaufnahmeschacht nach NEM 362 und Kurzkupplungskulisse.
Modelldetails:
- Achsstege und Räder aus Metall
- Einzeln angesetzte Signalstützen
- Einzeln aufgesetzte Lagerdeckel
- Feinste Bedruckung und Lackierung
- Kurzkupplungskinematik nach NEM-Norm
- Metallachslager
- Angesetzte Trittstufen und Griffstangen in geringer Materialstärke
- Unterboden mit extra angesetzter Bremsanlage
- Mehrteilige Bremsanlage mit Bremsbacken in Radebene
Bahngesellschaft: | DB |
Bahnland: | Deutschland |
Epoche: | III |
Stromsystem: | DC |
Spur/Baugröße: | H0 |
Spurbreite (mm): | 16,5 |
KK-Kinematik: | ja |
Kupplungsaufnahme: | NEM 362 |
LüP (mm): | 107,2 |
Da die neuen Zeichnungen für die Wagen im Austauschbau noch nicht vorlagen, ließ die DRG auch nach dem Ersten Weltkrieg die bewährten Verbandsbauarten nachbauen.
Inzwischen erfolgte die Lieferung direkt mit Druckluftbremse, was damals noch durch den Nebengattungsbuchstaben „n“ und die Anschrift „Luftdruckbremse Kunze-Knorr“ ausgedrückt wurde.
Der gedeckte Güterwagennach Blatt A2 brachte es dabei zum meistgebauten G-Wagen der Welt. Inzwischen hatte man aus Bayern das System der Gattungsbezirke übernommen - die G-Wagen der Verbandsbauart erhielten die Bezirke „München“ und„Cassel“ zugeteilt.
Quelle: BRAWA
Artikelnummer: 49729 / UVP: 43,90 €*
EAN: 4012278497297
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
AGB | Widerruf | Datenschutz | Impressum