BRAWA - 5er-Einheit Rheingold Schnellzugwagen-Set der DRG (45918) (H0)

BRAWA 45918 - Rheingold Schnellzugwagen-Set der DRG, 5er-Einheit
BRAWA - 5er-Einheit Rheingold Schnellzugwagen-Set der DRG
BRAWA - 5er-Einheit Rheingold Schnellzugwagen-Set der DRG
BRAWA - 5er-Einheit Rheingold Schnellzugwagen-Set der DRG
BRAWA - 5er-Einheit Rheingold Schnellzugwagen-Set der DRG
BRAWA - 5er-Einheit Rheingold Schnellzugwagen-Set der DRG
Modelle eines 5-teiligen Rheingold Schnellzugwagen-Sets der DRG, Epoche II. Digitalversion... mehr

Modelle eines 5-teiligen Rheingold Schnellzugwagen-Sets der DRG, Epoche II.

Digitalversion mit Innenbeleuchtung und eingebautem PluX22 Decoder von Doehler&Haass mit Sound- und Lichtfunktionen.

Set Inhalt:

  • Gepäckwagen SPw4ü-28 der DRG (Betriebs-Nr. 105 001 Köln)
  • Schnellzugwagen SA4ü-28 der DRG (Betriebs-Nr. 10 502 Köln)
  • Schnellzugwagen SA4üK-28 der DRG (Betriebs-Nr. 10 501 Köln), Salonwagen 1. Klasse mit Küche
  • Schnellzugwagen SB4ü-28 der DRG (Betriebs-Nr. 10 702 Köln), Salonwagen 1. Klasse
  • Schnellzugwagen SB4üK-29 der DRG (Betriebs-Nr. 10 707 Köln), Salonwagen 2. Klasse mit Küche

Modelldetails: 

  • Variantengerechte Bauartunterschiede
  • Unterschiedlich ausgeführte Dächer und Wagenböden
  • Genaue Nachbildung der Görlitz II schwer Drehgestelle
  • Vollständige Nachbildung der Bremsanlage
  • Einzeln eingesetzte Tischlampen
  • Exakt nachgebildete Fahrzeugrahmen
  • Mehrteilige Inneneinrichtungen
  • Kurzkupplungskinematik
  • Dreipunktlagerung in Metallachshaltern
  • Räder aus Metall
  • Passgenau eingesetzte Fenster
  • Feinste Details konturenscharf graviert

Funktionsübersicht hier.

Weiterführende Links zu "BRAWA - 5er-Einheit Rheingold Schnellzugwagen-Set der DRG"
Bahngesellschaft: DRG
Bahnland: Deutschland
Epoche: II
Stromsystem: DC
Digital Decoder: ja, Doehler&Haass
Spur/Baugröße: H0
Spurbreite (mm): 16,5
Schnittstelle: PluX22
Sound: ja
KK-Kinematik: ja
Kupplungsaufnahme: NEM 362
Innenbeleuchtung: ja
Inneneinrichtung: ja
LüP (mm): 1306
  Auf ihrem Weg in die Schweiz und weiter nach Italien nutzten zahlreiche... mehr

Rheingold_2

 

Auf ihrem Weg in die Schweiz und weiter nach Italien nutzten zahlreiche Luxusreisende aus Großbritannien und den Niederlanden Schlafwagen der CIWL durch Frankreich. Die DRG hatte großes Interesse, diese zahlungskräftige Klientel auf ihre Strecken „umzuleiten“. Daher führte sie 1928 einen Luxus-Tageszug mit dem Namen „Rheingold-Express“ zwischen Hoek van Holland / Amsterdam und Basel SBB ein. Ab 1929 wurde im Sommer der Zuglauf bis Luzern und Zürich verlängert. Wie groß der Konkurrenzdruck war, erkennt man daran, dass die CIWL noch 1928 mit einem eigenen Tageszug via Brüssel, Luxemburg, Straßburg, dem „Edelweiss“ auf die Offensive der DRG reagierte.

Bei der Gestaltung des Zuges orientierte sich die DRG an ähnlichen Tageszügen der CIWL. Im Inneren gab es offene Großräume und teilweise Halbabteile, in der ersten Klasse sogar mit losen Sesseln. Jeder Wagen hatte ein anderes Dekor aus verschiedenen Edelhölzern oder stoffbespannten Wänden und Decken. Äußerlich trug der Zug eine dunkelviolett-elfenbeinfarbene Sonderlackierung.

So entstanden 26 Wagen in vier verschiedenen Varianten (jeweils 1. und 2. Klasse mit und ohne Küche), sowie drei Gepäckwagen. Ein Zug bestand in der Regel aus fünf Wagen – je ein Wagen mit und ohne Küche erster und zweiter Klasse (eine Küche versorgte zwei Wagen) sowie ein Gepäckwagen. Da der Gepäckwagen damals als Schutzwagen noch hinter der Lokomotive laufen musste, entstand durch das Kopfmachen in Mannheim Bedarf für einen weiteren Gepäckwagen. Die DRG lackierte hierfür je zwei preußische und badische Wagen entsprechend dem Rheingold-Schema um. Die Traktion übernahmen in den Niederlanden die Reihen 3700 und 3900. Auf dem deutschen Teil fuhr bis Mannheim viele Jahre die BR 184-5 des Bw Mainz. Ab 1936 übernehmen die neuen Deutzerfelder 01 die Bespannung des Rheingold-Express. Auf dem südlichen Abschnitt befördern Offenburger 183 den Zug, die schon 1930 durch die BR 01 ersetzt werden. Ab Basel bringen Ae 4/7 den Zug im Sommer in die Innerschweiz. Mit Kriegsbeginn 1939 wird der Luxuszug ersatzlos eingestellt.

 Quelle: BRAWA

Artikelnummer: 45918 / UVP: 749,90 €*
EAN: 4012278459189

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