BRAWA 61208 - Diesellokomotive Baureihe 216 der DB

Modell einer Diesellokomotive, Baureihe 216 der Deutschen Bundesbahn (DB), Epoche IV, Betriebs-Nr. 216 118-0.
Ausführung mit Next18 Schnittstelle.
Modelldetails:
- Vorbildgerechte Geschwindigkeit
- 5-poliger Motor
- Alle Achsen angetrieben
- Normschacht nach NEM 355
- Feinste Bedruckung und Lackierung
- Spitzenlicht in Fahrtrichtung wechselnd
- Verbesserte Zugkraft
Spur/Baugröße: | N |
Stromsystem: | DC |
Bahngesellschaft: | DB |
Bahnland: | Deutschland |
Epoche: | IV |
Digital Decoder: | nein |
Schnittstelle: | Next18 |
Kupplungsaufnahme: | NEM 355 |
Spitzenlicht: | 3x weiß vorne, 2x rot hinten, fahrtrichtungsabhängig |
LüP (mm): | 100 |
Angetriebene Achsen: | 4 |
Haftreifen: | ja, 2 |
Motor: | 5-polig |
Inneneinrichtung: | Führerstand |
Spurbreite (mm): | 9 |
Mindestradius (mm): | 192 |
Bei der Aufstellung des Standard-Typenprogramms der Deutschen Bundesbahn war bereits über eine Streckendiesellok mit einer Leistung von 1500-1600 PS nachgedacht worden.
Die Maschinen- und Antriebsanlage der daraus entstandenen V160 ist eng an die Lokomotiven der V100 angelehnt. In nahezu allen Bundesbahndirektionen waren die Lokomotiven der Baureihe 216 im Einsatz. Sie wurden sowohl im Reise- und Güterzugdienst eingesetzt, wo sie sich gut bewährten.
Die 216 118-0 war Anfang der 70er Jahre in der BD Münster im Bahnbetriebswerk Oldenburg beheimatet und wurde von dort aus vorwiegend im Reisezugdienst eingesetzt.
TECHNISCHE DATEN VORBILD
1. Baujahr: 1964
Gesamtlänge: 16 m
Geschw.: 120 km/h
Dienstmasse: 75,5 t
PS: 1900
kW: 1398
Quelle: BRAWA
Artikelnummer: 61208 / UVP: 159,90 €*
EAN: 4012278612089