BRAWA 61210 - Diesellokomotive Baureihe 216 der DB

BRAWA 61210 - Diesellokomotive Baureihe 216 der DB
Modell einer Diesellokomotive, Baureihe 216 der Deutschen Bundesbahn (DB), Epoche IV,... mehr

Modell einer Diesellokomotive, Baureihe 216 der Deutschen Bundesbahn (DB), Epoche IV, Betriebs-Nr. 216 224-6.

Ausführung mit Next18 Schnittstelle.

Modelldetails:

  • Vorbildgerechte Geschwindigkeit
  • 5-poliger Motor
  • Alle Achsen angetrieben
  • Normschacht nach NEM 355
  • Feinste Bedruckung und Lackierung
  • Spitzenlicht in Fahrtrichtung wechselnd
  • Verbesserte Zugkraft
Weiterführende Links zu "BRAWA 61210 - Diesellokomotive Baureihe 216 der DB"
Verfügbare Downloads:
Spur/Baugröße: N
Stromsystem: DC
Bahngesellschaft: DB
Bahnland: Deutschland
Epoche: IV
Digital Decoder: nein
Schnittstelle: Next18
Kupplungsaufnahme: NEM 355
Spitzenlicht: 3x weiß vorne, 2x rot hinten, fahrtrichtungsabhängig
LüP (mm): 100
Angetriebene Achsen: 4
Haftreifen: ja, 2
Motor: 5-polig
Inneneinrichtung: Führerstand
Spurbreite (mm): 9
Mindestradius (mm): 192
Bei der Aufstellung des Standard-Typenprogramms der Deutschen Bundesbahn war bereits über eine... mehr

Bei der Aufstellung des Standard-Typenprogramms der Deutschen Bundesbahn war bereits über eine Streckendiesellok mit einer Leistung von 1500-1600 PS nachgedacht worden.

Die Maschinen- und Antriebsanlage der daraus entstandenen V160 ist eng an die Lokomotiven der V100 angelehnt. In nahezu allen Bundesbahndirektionen waren die Lokomotiven der Baureihe 216 im Einsatz. Sie wurden sowohl im Reise- und Güterzugdienst eingesetzt, wo sie sich gut bewährten.

Die 216 118-0 war Anfang der 70er Jahre in der BD Münster im Bahnbetriebswerk Oldenburg beheimatet und wurde von dort aus vorwiegend im Reisezugdienst eingesetzt.

Nach zahllosen Debatten führte die Deutsche Bundesbahn, um ihre Modernität zu unterstreichen, ein neues Farbschema ein. Waren bei den Vorschlägen durchaus innovative und die Eleganz vieler Schienenfahrzeuge unterstreichende Ideen dabei, so war das Ergebnis nach Meinung vieler Experten eher bescheiden.

„Ozeanblau-Beige“, wie sich die neue Kreation nannte, war jahrelang unter den Eisenbahnfreunden die unbeliebteste Farbkreation und entwickelte sich erst mit seinem absehbaren Ende zum gezielten Fotoobjekt. 

TECHNISCHE DATEN VORBILD

1. Baujahr: 1964
Gesamtlänge: 16 m
Geschw.: 120 km/h
Dienstmasse: 75,5 t
PS: 1900
kW: 1398

Quelle: BRAWA

Artikelnummer: 61210 / UVP: 154,95 €*
EAN: 4012278612102

Archivartikel
Zuletzt angesehen