BRAWA - Diesellokomotive Baureihe 290 der DB (41553) (H0)

BRAWA 41553 - Diesellokomotive Baureihe 290 der DB
BRAWA - Diesellokomotive Baureihe 290 der DB
BRAWA - Diesellokomotive Baureihe 290 der DB
     
Modell einer Diesellokomotive, Baureihe 290 der Deutschen Bundesbahn (DB), Epoche IV,... mehr

Modell einer Diesellokomotive, Baureihe 290 der Deutschen Bundesbahn (DB), Epoche IV, Betriebs-Nr. 290 132-0.

Ausführung für das Wechselstromsystem, in Digital Basic+ Version mit eingebautem Doehler&Haass Digital-Decoder und Pufferspeicher, vorbereitet für Sound.

PluX22 Schnittstelle. Motor mit Schwungmasse. 2 Haftreifen. Dreilicht-Spitzenbeleuchtung, weiß/rot mit der Fahrtrichtung wechselnd. Kupplungsaufnahme nach NEM 362.

Modelldetails:

  • Alle Achsen angetrieben
  • Berücksichtigung aller spezifischen Details der Baureihen 290, 291, 294, 295 und 296 (z.B. unterschiedliche Position des Lüfters, zusätzliche Geländer und unterschiedliche Drehgestellbestückung)
  • Beleuchtung mit wartungsfreien LEDs bestückt
  • Chassis und Getriebegehäuse aus Zinkdruckguss
  • Geätzte Kühlergitter
  • Federpuffer
  • Frei stehende Griffe und Griffstangen
  • Freier Blick durch das Führerhaus
  • Lichtwechsel
  • Nachbildung des Bremsgestänges
  • Vorbildgetreue Wiedergabe der Drehgestellrahmen inkl. der Achsgetriebe

Funktionsübersicht hier.

Weiterführende Links zu "BRAWA - Diesellokomotive Baureihe 290 der DB"
Spur/Baugröße: H0
Stromsystem: AC
Bahngesellschaft: DB
Bahnland: Deutschland
Epoche: IV
Digital Decoder: ja, Doehler&Haass
Pufferspeicher: ja
Schnittstelle: PluX22
Kupplungsaufnahme: NEM 362
Federpuffer: ja
Spitzenlicht: 3x weiß vorne, 2x rot hinten, fahrtrichtungsabhängig
LED Spitzenlicht: ja
LüP (mm): 164,6
Haftreifen: 2
Schwungmasse: ja
Inneneinrichtung: Führerstand
Innenbeleuchtung: Führerstand
Spurbreite (mm): 16,5
Mindestradius (mm): 360
Vor rund 50 Jahren, am 4. August 1964, stellte die Deutsche Bundesbahn die erste von später... mehr

Vor rund 50 Jahren, am 4. August 1964, stellte die Deutsche Bundesbahn die erste von später insgesamt 511 gelieferten Lokomotiven der Baureihen V90/290 und 291 von Mak in Dienst. Die Lokomotiven waren für den schweren Rangier- und Übergabedienst entwickelt worden.

Um den Betrieb zu vereinfachen wurde eine Vielzahl der Lokomotiven mit Funkfernsteuerung und automatischer Kupplung ausgerüstet, was man durch die Vergabe der neuen Baureihen 294, 295 und 296 von außen sichtbar machte.

Die Lokomotivfamilie ist bis heute zuverlässig im Einsatz und erst mit Erscheinen der neuen Voith Gravita lässt die DB AG die ersten Lokomotiven der BR 291/295 aus dem Unterhaltungsbestand ausscheiden.

TECHNISCHE DATEN VORBILD

1. Baujahr: 1964
Gesamtlänge: 14 m / 14,32 m
Geschw.: 80km/h
Dienstmasse: 80 t
kW: 800

Quelle: BRAWA

Artikelnummer: 41553 / UVP: 355,90 €*
EAN: 4012278415536

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