BRAWA - Elektrolokomotive Baureihe E44 der DB (43405) (H0)

BRAWA 43405 - Elektrolokomotive Baureihe E44 der DB
Modell einer Elektrolokomotive, Baureihe E44 der Deutschen Bundesbahn (DB), Epoche III,... mehr

Modell einer Elektrolokomotive, Baureihe E44 der Deutschen Bundesbahn (DB), Epoche III, Betriebs-Nr. E44 100.

Ausführung für das Wechselstromsystem, in Digital Basic+ Version mit eingebautem Doehler&Haass Digital-Decoder, vorbereitet für Sound.

PluX22 Schnittstelle. Motor mit Schwungmasse. 2 Haftreifen. Spitzenbeleuchtung, weiß/rot mit der Fahrtrichtung wechselnd.

Modelldetails:

  • Pantograph der Bauart SBS 10
  • Hauptschalter der Bauart R 618
  • Mit 8 Sandkästen
  • Indusi und verlängertes Dach
  • 3. Spitzenlicht analog über Schalter abschaltbar
  • Angesetzte Griffstangen in geringer Materialstärke
  • Dreipunktlagerung
  • Epochengerechte Beleuchtung
  • Fein detailliertes Fahrwerk
  • Feinste Bedruckung und Lackierung
  • Frei stehende Dachleitungen
  • Führerstandsbeleuchtung
  • Funktionsfähige Pantographen (mechanisch), aus Metall
  • LED-Beleuchtung
  • Kupplungsaufnahme nach NEM
  • Rahmen und Räder aus Metall
  • Viele einzeln angesetzte Teile
  • Vorbildgerechte, mehrteilige Dachausrüstung
  • Wiedergabe der verschiedenen Pantographen- und Hauptschalterbauarten
  • 3. Spitzenlicht im Digitalbetrieb über Funktionstaste schaltbar

Funktionsübersicht hier.

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Verfügbare Downloads:
Spur/Baugröße: H0
Stromsystem: AC
Bahngesellschaft: DB
Bahnland: Deutschland
Epoche: III
Digital Decoder: ja, Doehler&Haass
Schnittstelle: PluX22
Kupplungsaufnahme: NEM 362
KK-Kinematik: ja
Spitzenlicht: 3x weiß vorne, 2x rot hinten, fahrtrichtungsabhängig
LED Spitzenlicht: ja
LüP (mm): 175,7
Haftreifen: 2
Schwungmasse: ja
Innenbeleuchtung: Führerstand
Spurbreite (mm): 16,5
Mindestradius (mm): 360
Ende der 20er-Jahre wurde absehbar, dass die Deutsche Reichsbahn Gesellschaft (DRG) zur... mehr

Ende der 20er-Jahre wurde absehbar, dass die Deutsche Reichsbahn Gesellschaft (DRG) zur Beschleunigung ihres Güterverkehres unter anderen neue Elektrolokomotiven beschaffen musste.

Der Wunsch, die Höchstgeschwindigkeiten auf mindestens 80 km/h zu erhöhen, konnte mit den zuletzt beschafften Baureihen E77 und E75 nicht erreicht werden, da die herkömmliche Antriebstechnik mittels Stangen und zusätzlichem Laufradsatz keine höheren Geschwindigkeiten zuließ. Die guten Erfahrungen im Ausland und den zwei bayrischen EG 1 mit Bo'Bo' Drehgestelllokomotiven überzeugten auch die DRG von der Einrahmen-Bauweise abzuweichen.

Stark ausgebremst wurde dieses Vorhaben jedoch durch die 1929 hereingebrochene Weltwirtschaftskrise, welche den kostspieligen elektrischen Ausbau von Strecken unterbrach und somit bestand keine Notwendigkeit an Elektrolokomotiven. Die Lokomotivindustrie in Deutschland hatte jedoch die Befürchtung auf Grund dieser Beschaffungspause den Anschluss an die aktuelle Entwicklung zu verlieren. Sie machten sich daher auf eigene Kosten an die Entwicklung einer preisgünstigen Konstruktion.

Unter der Federführung von Walter Reichel entstand so bei den Siemes-Schuckert-Werken (SSW) ein Prototyp mit der Bezeichnung E44 70, die spätere E44 001. Aus der Produktion von Komponenten für Stromerzeuger konnte SSW die Erfahrungen des Lichtbogenschweißens in den Lokomotivbau einfließen lassen, was zu deutlichen Einsparungen bei Material und Fertigungsaufwand führte.

Die positiven Testergebnisse dieses Prototypen überzeugten die DRG, den neuen Lokomotivtyp zu einer Universal-Lokomotive weiterzuentwickeln. Das Resultat war die erste in Serien hergestellte Drehgestell-Elektrolokomotive Deutschlands,welche durchaus als Urtyp für die später entwickelten Einheitselektrolokomotiven der Deutschen Bundesbahn (DB) gelten darf.

Die Auslieferung der für 90 km/h zugelassen Lokomotiven erstreckte sich von 1933 kriegsbedingt bis in die Nachkriegsjahre, so dass Henschel mit E44 187G erst am 29.11.1954 die Letzte an die DB übergab. Die überwiegende Verteilung auf Mittel- und Süddeutschland führte dazu, dass nach dem Zweiten Weltkrieg etwa 100 Lokomotiven in Westdeutschland und rund 50 in Ostdeutschland verblieben.

Die auffälligsten Bauartänderungen bei der DB waren die Verlängerung der Dachschirme aus Unfallschutzgründen und die Ausrüstung mit Indusi.

Quelle: BRAWA

Artikelnummer: 43405 / UVP: 369,90 €*
EAN: 4012278434056

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