BRAWA - Ellok Baureihe 144 der DB (63110) (N)

BRAWA 63110 - Ellok Baureihe 144 der DB
Modell einer Elektrolokomotive, Baureihe 144 der Deutschen Bundesbahn (DB), Epoche IV,... mehr

Modell einer Elektrolokomotive, Baureihe 144 der Deutschen Bundesbahn (DB), Epoche IV, Betriebs-Nr. 144 119-5.

Version mit Stromabnehmer der Bauart SBS 39; Hauptschalter der Bauart R 628; mit 8 Sandkästen, Indusi und verlängertes Dach; Ausführung mit kleinen DB-Reflexglas-Laternen.

Modelldetails:

  • Hoch detailliertes Gehäuse
  • Feinste Niete und Gravuren
  • Viele extra angesetzte Details, z.B. Griffstangen, Aufstiegsleitern und mehrteilige Kühleschlange
  • Nachbildung des Führerstandes
  • Fein detaillierte Drehgestelle mit angesetzten Teilen
  • Extra angesetze Bremszylinder, Bremszugstangen, Sandkästen, Sifa, Peyinghauslager und Bahnräumer
  • Korrekt nachgebildete und hoch detaillierte Dächer in normaler und verlängerter Ausführung
  • Dachausrüstungen mit vielen extra angesetzten Details
  • Frei stehenden Dachleitungen
  • Verschiedene Isolatoren
  • Unterschiedliche Hauptschalter
  • Fein detaillierte Stromabnehmer
  • Unterschiedlich lange Dachlaufstege
  • Dreipunktlagerung im Drehgestell
  • Feinste Bedruckung und Lackierung
  • Stirnbeleuchtung über LED mit Lichtwechsel rot-weiß, 3. Stirnlampe auch analog abschaltbar
  • LED-Beleuchtung im Führerstand und in der Soundausführung auch im Maschinenraum
  • Kupplungsaufnahme nach NEM mit Kinematik
  • Analoge Modelle mit Next18-Schnittstelle
Weiterführende Links zu "BRAWA - Ellok Baureihe 144 der DB"
Spur/Baugröße: N
Stromsystem: DC
Bahngesellschaft: DB
Bahnland: Deutschland
Epoche: IV
Digital Decoder: nein
Schnittstelle: Next18
Kupplungsaufnahme: NEM 355
KK-Kinematik: ja
Spitzenlicht: 3x weiß vorne, 2x rot hinten, fahrtrichtungsabhängig
Haftreifen: ja, 2
Schwungmasse: ja
Inneneinrichtung: Führerstand
Spurbreite (mm): 9
Nach dem „Anschluss“ Österreichs sollten  die E44 auch auf den Alpenstrecken der ... mehr

Nach dem „Anschluss“ Österreichs sollten die E44 auch auf den Alpenstrecken der „Ostmark“ zum Einsatz kommen. Um den Bremsklotzverschleiß bei der Talfahrt zu minimieren, wurde hierfür der Einbau einer elektrischen Widerstandsbremse erforderlich. 

Die DRB bestellte für die Maschinen des Loses E44 152 - 191 eine solche Zusatzeinrichtung und bezeichnete die Unterbauart als E44W für „Widerstandsbremse“. Geliefert wurden kriegsbedingt zwischen 1943 und 1951 nur noch die E44W 152 - 183.

Äußerlich fielen die Maschinen vor allem durch die Abluftkamine der Bremswiederstände auf dem Dach auf.

Die DB unterhielt nach 1945 die Widerstandsbremse nur noch bei den 16 im Höllental eingesetzten Freiburger Loks und bezeichnete diese ab 1962 als E44.11, nach 1968 als BR 145. Bei allen anderen wurde die E-Bremse ausgebaut oder bei einem Schaden stillgelegt.

Erhalten blieben E44 1170 und 1180, es bleibt zu hoffen, dass eine von ihnen noch einmal am Hirschsprung verbeibrummen wird.

Quelle: BRAWA

Artikelnummer: 63110 / UVP: 189,90 €*
EAN: 4012278631103

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