BRAWA - Gepäckwagen Bauart MD4yge der DB (46258) (H0)

BRAWA 46258 - Gepäckwagen Bauart MD4yge der DB
Modell eines Gepäckwagens, Bauart MD4yge der Deutschen Bundesbahn (DB), Epoche III,... mehr

Modell eines Gepäckwagens, Bauart MD4yge der Deutschen Bundesbahn (DB), Epoche III, Betriebs-Nr.  113 880 Kar.

Mit Inneneinrichtung, Innenbeleuchtung nachrüstbar, Kupplungsaufnahme nach NEM 362 mit KK-Kinematik.

Modelldetails:

  • Feinst detailliertes, dreidimensionales Drehgestell
  • Vollständige Wiedergabe der Bremsanlage
  • Extra angesetzter Batteriekasten
  • Nachbildung der innen liegenden Vergitterung der Fenster
  • Alle Griffstangen frei stehend
  • Exakt nachgebildeter Rahmen mit vielen angesetzten Einzelteilen
  • Passgenau eingesetzte Fenster
  • Spitzenlagerung aus Metall
  • Frei stehende Bremsanlage
  • Für Innenbeleuchtung vorbereitet
  • Kurzkupplungskinematik
  • Mehrteilige und mehrfarbige Inneneinrichtung

 

 

 

Weiterführende Links zu "BRAWA - Gepäckwagen Bauart MD4yge der DB"
Bahngesellschaft: DB
Bahnland: Deutschland
Epoche: III
Stromsystem: DC
Spur/Baugröße: H0
Spurbreite (mm): 16,5
KK-Kinematik: ja
Kupplungsaufnahme: NEM 362
Innenbeleuchtung: vorbereitet
Inneneinrichtung: ja
LüP (mm): 264,5
Bei den Gepäckwagen für Fernschnellzüge bestand nach Kriegsende ein grosser Mangel an... mehr

Bei den Gepäckwagen für Fernschnellzüge bestand nach Kriegsende ein grosser Mangel an Fahrzeugen. Die junge DB beschloss jedoch die zur Verfügung stehenden Mittel für den Neubau von Reisezugwagen einzusetzen und das Gepäckwagenproblem auf der Basis von Umbauten zu lösen.

Dazu nutzte sie die Rund 600 nach Kriegsende in ihrem Bestand verbliebenen Behelfspersonenwagen. Diese waren aufgrund ihrer Innenausstattung und der mäßigen Laufeigenschaften den Reisenden nicht mehr zuzumuten. Je zwei dieser Wagenkästen wurden verbunden, mit einem Sprengwerk versehen und auf zwei Drehgestelle amerikanischer Bauart gesetzt.

Die so ab 1950 entstandenen rund 290 Gepäckwagen wurden als MPw4ie-54/55 und MPw4yg-57 bezeichnet.

Verfügten die ersten Wagen nur über die offenen Aufstiegsbühnen ihrer Spenderwagen, so wurden diese schnell mit einem „Übergangstunnnel“ versehen um einen witterungsgeschützten Übergang zum nächsten Wagen zu bieten. In der Folge erhielt dieser Übergang auch einen Gummiwulst um den Anschluss an moderne Wagenherzustellen.

Quelle: BRAWA

Artikelnummer: 46258 / UVP: 82,50 €*
EAN: 4012278462585

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