ESU 31016 - H0 | Diesellokomotive Baureihe 218 (218 405) bwegt | digital Sound Rauch

ESU 31016 - H0 | Diesellokomotive Baureihe 218 (218 405) bwegt | digital Sound Rauch
Vorschau: ESU 31016 - H0 | Diesellokomotive Baureihe 218 (218 405) bwegt | digital Sound Rauch Video Video
ESU 31016 H0 - Diesellokomtive Baureihe 218 bwegt Maßstäbliches Modell einer... mehr

ESU 31016 H0 - Diesellokomtive Baureihe 218 bwegt

Maßstäbliches Modell einer Diesellokomotive Baureihe 218 der DB Epoche VI im fiktiven Design "Mobilität für Baden Württemberg". Betriebsnummer: 218  405. 

Aufbau und Rahmen aus Metall. Antrieb über Glockenankermotor mit Schwungmasse auf alle Achsen. Eingebauter Digital-Sounddecoder (LokSound 5.0). Neu konstruierter Raucherzeuger für größeren Rauchausstoß.

Betrieb auf Gleich- oder Wechselstrom-Systemen möglich. Die Umrüstung von AC (Werkszustand) auf DC-Betrieb erfolgt durch Abziehen des Mittelschleifers und durch umschalten eines kleinen Schiebeschalters.

Weitere Leistungsmerkmale:

• Neu konstruierter Rahmen und Gehäuse
• Aufbau und Rahmen aus Metall
• Durchbrochene Lüftergitter im Dach, geätzte Laufgitter
• Separat angesetzte Griffstangen und Trittstufen
• Gefederte Puffer
• Kupplung in kulissengeführtem NEM-Schacht
• Fünfpoliger ESU-Motor mit zwei Schwungmassen
• Antrieb über Kardan-/Schneckengetriebe auf drei Achsen, zwei Haftreifen
• LokSound 5 Decoder für DCC-, Motorola®-, M4- und Selectrix-Betrieb
• Selbstständige Anmeldung an Zentralen mit RailComPlus®- oder mfx-Funktionalität
• PowerPack-Speicherkondensator für unterbrechungsfreie Spannungsversorgung
• Lautsprecher mit großer Schallkapsel für höchsten Soundgenuss
• Universalelektronik mit Steckschleifer und Schiebeschalter zum Umschalten zwischen Zweileiter- und Mittelleiterbetrieb
• Raucherzeuger synchron zum Loksound
• Digitalisierte Originalgeräusche einer 218
• Sensorgesteuerte Kurvengeräusche bei langsamer Kurvenfahrt
• Fahrtrichtungsabhängiger Lichtwechsel, zugseitiges Spitzensignal abschaltbar, Rangier-, Führerstand und Führerpultbeleuchtung
• Bremsfunken beim scharfen Bremsen
• Pipette zum Befüllen des Raucherzeugers und eine zweite Kupplung liegen bei
• Befahrbarer Mindestradius = 360 mm
• Länge über Puffer = 188,5 mm

 Übersicht über weitere Diesellokomotiven bei Xtrain24

Weiterführende Links zu "ESU 31016 - H0 | Diesellokomotive Baureihe 218 (218 405) bwegt | digital Sound Rauch"
Spur/Baugröße: H0
Stromsystem: DC, AC
Bahnland: Deutschland
Epoche: VI
Digital Decoder: Multiprotokoll
Sound: ja
Pufferspeicher: ja
Rauchgenerator: ja
Schnittstelle: 21 MTC
Kupplungsaufnahme: NEM 362
KK-Kinematik: ja
Spitzenlicht: 3x weiß vorne, 2x rot hinten, fahrtrichtungsabhängig
LED Spitzenlicht: ja
LüP (mm): 188,5
Angetriebene Achsen: 3
Achsen mit Haftreifen: 1
Haftreifen: 2
Motor: 5-polig
Schwungmasse: ja
Inneneinrichtung: Führerstand
Innenbeleuchtung: Führerstand, digital schaltbar
Spurbreite (mm): 16,5
Produktlinie: Engineering Edition
Mindestradius (mm): 360
Neuheit: 2022 / Q3
Baureihe 218 Die Baureihe 218 bildet den Höhepunkt der Entwicklung der DB-Diesellokfamilie... mehr

Baureihe 218

Die Baureihe 218 bildet den Höhepunkt der Entwicklung der DB-Diesellokfamilie V160, zu der auch die Loks der Reihen V160 (später 216), 215, 217 und 210 sowie das Einzelstück 219 001 gehören. Die ersten Serienloks der V160 wurden ab 1964 dem Betrieb übergeben.

Da sich bereits abzeichnete, dass die V160 mit ihrer Leistung von 1900 PS, einer Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h und des zur Heizung von Personenzügen eingebauten Dampfheizkessels oft bis an die Grenzen der Leistungsfähigkeit gefordert wurde, erprobte die DB mit diversen Lokomotivfabriken Konzepte zur Leistungssteigerung. Den stärkeren Loks gemein war die 40 cm größere Gesamtlänge, durch die man Raum für einen Generator schuf.

Da 1967 nur wenige Erfahrungen mit der elektrischen Zugheizung der V162 und der V169 vorlagen und ein neuer stärkerer Motor erprobt werden sollte, entwickelte Krupp die noch mit Dampfheizung ausgerüstete Baureihe 215, die einen neuen Zwölfzylindermotor MA 12 V 956 TB10 von MAN trug. Parallel entwickelte man die Baureihe 218, deren 1. und ein Teil der 2. Serie zunächst den gleichen Motor wie die 215 besaß, aber bereits ab Werk mit einem Generator für die elektrische Beheizung der Reisezüge ausgestattet war.

44 Loks der zweiten Serie erhielten den auf eine Leistung von 2800 PS eingestellten Dieselmotor MTU MA 12 V 956 TB11. Die ab 1971 gefertigten 398 Serienexemplare der 140 km/h schnellen 218 kommen auf allen nichtelektrifizierten Strecken der ehemaligen DB vor Reise-und Güterzügen zum Einsatz. Die jüngsten heute noch in Betrieb befindlichen 218 weisen bereits ein Alter von mehr als 40 Jahren auf und erfreuen trotzdem noch mit einer großen Zuverlässigkeit.

Farblich stellt die in Purpurrot-Beige lackierte 218 217 ein Exot unter den DB-Dieselloks dar. Ursprünglich sollten mehrere Loks im TEE-Schema lackiert werden, um TEE-Züge farbrein über nicht elektrifizierte Hauptstrecken zu befördern. Da die DB aber zur Zeit der Ablieferung der Lok festgelegt hatte, das Farbschema Ozeanblau-Elfenbein flächendeckend über alle Zugarten einzuführen, entschied man sich, es bei dem Einzelstück zu belassen. Diese Lok erfreute sich ebenso großer Beliebtheit bei Fotografen, wie die zehn 218, die ab 1984 in Reinorange-Kieselgrau lackiert wurden und die CityBahn-Züge zwischen Köln und Meinerzhagen beförderten. Zur Erinnerung an diese Zeit lackierte man 2012 die 218 137 nochmals in CityBahn-Farben.

Quelle: ESU

Artikelnummer: 31016 / UVP: 449,00 €*

Verkauf und Versand durch Firma Härtle
449,00 € *

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Rauchdestillat. ESU 51990 ESU 51990 - Rauchdestillat
Inhalt 0.125 Liter (79,60 € * / 1 Liter)
9,95 € *
Juweela 28161 - H0 | Schrott, Fässer rostig - ca.36 Stück Juweela 28161 - H0 | Schrott, Fässer rostig
Inhalt 40 Gramm (16,63 € * / 100 Gramm)
6,65 € *
Juweela 28237 - H0 | Schrottplatz - Sortimentsbox enthät 10 diverse Artikel Juweela 28237 - H0 | Schrottplatz -...
Inhalt 1 Stück
14,99 € *
Juweela 28195 - H0 | Schrott, Ballen Alu - 60 Stück Juweela 28195 - H0 | Schrott, Ballen Alu
Inhalt 60 Stück
12,69 € *
Zuletzt angesehen