KRES - Doppelstock-Schienenbus Baureihe 670 der DB | TT (6702D)

Doppelstock- Schienenbus Baureihe 670 der DB, Epoche VI.
ᐅ KRES 6720D - Doppelstock-Schienenbus Baureihe 670 der DB
   
Doppelstock- Schienenbus Baureihe 670 der DB, Epoche VI. Modell eines... mehr

Doppelstock- Schienenbus Baureihe 670 der DB, Epoche VI.

Modell eines Doppelstock-Schienenbus Baureihe 670 "Alma" der DB. Mit NEM 651 Schnittstelle und eingebautem "FlexDec" Decoder. Fahrtrichtungsabhängiges Spitzen- und Schlusslicht, fahrtrichtungsabhängige Zugzielanzeige. Innenbeleuchtung warmweiß. Stromabnahme über alle Räder.

Weiterführende Links zu "KRES - Doppelstock-Schienenbus Baureihe 670 der DB | TT"
Verfügbare Downloads:
Spur/Baugröße: TT
Stromsystem: DC
Bahngesellschaft: DB AG
Bahnland: Deutschland
Epoche: VI
Digital Decoder: DCC
Schnittstelle: NEM 651
Spitzenlicht: 2-Licht Spitzensignal, mit Fahrtrichtung wechselnd
LED Spitzenlicht: ja
LüP (mm): 136,1
Angetriebene Achsen: 2
Inneneinrichtung: ja
Innenbeleuchtung: ja
Zugzielanzeige: ja, beleuchtet
Spurbreite (mm): 12
Mindestradius (mm): 286
Neuheit: 2020 / Q1
Mitte der 1990er Jahre wurde im Auftrag der Deutschen Bahn ein doppelstöckiger Schienenbus im... mehr

Mitte der 1990er Jahre wurde im Auftrag der Deutschen Bahn ein doppelstöckiger Schienenbus im damaligen Waggonbau Dessau in Auftrag gegeben. Verwendet wurden viele Teile aus dem Omnibusbau und einem Fahrzeuggestell in Stahlleichtbauweise. Dadurch sollte das Fahrzeug wesentlich leichter und kostengünstiger sein, als übliche Schienenfahrzeuge unterwegs sein. 

Dem ersten Muster des 670 000 folgten weitere sechs Nullserienfahrzeuge. Ihr Einsatz erfolgte auf den Strecken Weimar-Kranichfeld, Bullay-Traben-Trarbach, der Moselweinbahn und später auf der Strecke Stendal-Tangermünde.

Ein großer Nachteil dieser Schienenbusse war neben der fehlenden Toilette auch die fehlende Möglichkeit, sich gegenseitig zu schleppen bzw. in Doppel- oder Mehrfachtraktion fahren zu können. Aufgrund ihrer hohen Störanfälligkeit und weiterer technischer Probleme wurde ihr Einsatz schon nach kurzer Zeit eingestellt. 

Später wurden die Fahrzeuge verkauft, teilweise aufgearbeitet und wieder für Sonderfahrten genutzt. 670 002 wurde 2011 von Köstner-Schienenbusreisen (KSR) gekauft und wird heute für Ausflugsfahrten im Raum Chemnitz/Erzgebirge eingesetzt.

Quellenverzeichnis: „Die Doppelstockschienenbusse der Baureihe 670“ von Matthias Honigmann

Artikelnummer: 6702D / UVP: 254,00 €*
EAN: 4260478512849

Verkauf und Versand durch Firma Ströver
241,00 € *

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Lieferzeit 1 - 7 Werktage

Verkauf und Versand durch Firma fischer-modell
254,00 € *

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Dieser Artikel kann vorbestellt werden!

Zuletzt angesehen