Märklin 37511 - Elektrolokomotive Serie De 6/6 der SBB

märklin 37511 - Elektrolokomotive Serie De 6/6 der SBB
Modell der Elektrolokomotive 15302, Serie De 6/6 "Seetal-Krokodil", der Schweizerischen... mehr

Modell der Elektrolokomotive 15302, Serie De 6/6 "Seetal-Krokodil", der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB), Epoche III.

Ausführung in rotbrauner Grundfarbgebung; Betriebszustand Mitte der 1960er Jahre.

Mit Digital-Decoder mfx+ und umfangreichen Geräuschfunktionen. Geregelter Hochleistungsantrieb mit Schwungmasse. Sechs Achsen angetrieben, Haftreifen. Kurvengängiges Gelenkfahrwerk.

Fahrtrichtungsabhängig wechselndes Dreilicht-Spitzensignal und ein weißes Schlußlicht (Schweizer Lichtwechsel) konventionell in Betrieb, digital schaltbar. Beleuchtung mit wartungsfreien warmweißen Leuchtdioden (LED).

Märklin-Kurzkupplungen in Norm-Aufnahme mit Drehpunkt. Angesetzte Griffstangen aus Metall, Bremsschläuche liegen separat bei. Länge über Puffer 16,2 cm.

Übersicht der Digitalfunktionen hier.

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Verfügbare Downloads:
Spur/Baugröße: H0
Stromsystem: AC
Bahngesellschaft: SBB
Bahnland: Schweiz
Epoche: III
Digital Decoder: mfx+
Sound: ja
Kupplungsaufnahme: NEM 362
KK-Kinematik: nein
Spitzenlicht: Lichtwechsel nach schweizer Vorbild
LED Spitzenlicht: ja
Oberleitungsbetrieb: nein
LüP (mm): 162
Angetriebene Achsen: 6
Haftreifen: ja
Schwungmasse: ja
Spurbreite (mm): 16,5
"Seetal-Krokodile" Die Strecken der Schweizer Seetalbahn bei Wildegg und Beromünster waren... mehr

"Seetal-Krokodile"

Die Strecken der Schweizer Seetalbahn bei Wildegg und Beromünster waren von 1910 bis 1930 mit 5,5 kV/25 Hz elektrifiziert, ein Relikt aus der Privatbahnzeit. Mit der Verstaatlichung 1922 haben die SBB zugleich die Standardisierung des Bahnstroms und die Beschaffung einer neuen Lokomotive beschlossen. So waren die 1926 gelieferten 3 Maschinen De 6/6 schon für normalen Bahnstrom 15 kV/16 2/3 Hz vorbereitet.

Das "Seetal-Krokodil" trägt seinen Namen zu Recht: die Fahrwerkskonstruktion entspricht weitgehend der berühmten SBB-Maschine. Zwei Treibradgruppen (hier ohne Vorläufer) tragen einen dreiteiligen Aufbau. Da die Seetal-Loks jedoch wendiger und leichter sein mussten, wurden passende mechanische Komponenten von der parallel gebauten kleinen Rangierlokomotive Ee 3/3 verwendet.

Jedes Treibgestell wird von einem Motor über Blindwelle und Schrägstangen angetrieben, die Gesamtleistung beträgt 850 kW, die 50 km/h ermöglichen. Charakteristisch für die Maschinen sind die großen Lufteinlässe auf der Apparateseite zur Kühlung der Transformatoren und der einzelne Dachstromabnehmer.

Die drei kleinen Krokodile waren bis 1983 bei den SBB im Einsatz, seit den 1950er Jahren vornehmlich als Rangierloks. Die Lokomotiven 15302 und 15303 wurden im Frühjahr 1983 abgebrochen. Die Lokomotive 15301 kam zur Oensingen-Balsthal-Bahn, wo sie weitere 10 Jahre als Güterzuglok eingesetzt war. Die einzig erhalten gebliebene Lokomotive 15301 wird heute vom Verein "Seetalkrokodil 15301" betreut.

Artikelnummer: 37511 / UVP: 369,99 €*
EAN: 4001883375113

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