Märklin 39491 - H0 | Schlepptenderlokomtive Dänische Litra E DSB

Märklin 39491 - Schlepptenderlokomtive Dänische Litra E DSB
Märklin 39491 - Schlepptenderlokomtive Dänische Litra E DSB | Bild 2
Vorschau: Märklin 39491 - Schlepptenderlokomtive Dänische Litra E DSB Vorschau: Märklin 39491 - Schlepptenderlokomtive Dänische Litra E DSB | Bild 2 Video Video
   
Märklin 39491 H0 - Schlepptenderlokomtive Dänische Litra E DSB Modell einer... mehr

Märklin 39491 H0 - Schlepptenderlokomtive Dänische Litra E DSB

Modell einer Schlepptenderlokomotive Bauart Litra E der DSB. Ausführung als Museumslokomotive im Betriebszustand um 2007.

Sondermodell 175 Jahre Eisenbahn in Dänemark.

Mit eingebautem Digital-Decoder mfx+ und umfangreichen Licht- und Geräuschfunktionen. Geregelter Hochleistungsantrieb mit Schwungmasse im Kessel. Alle drei Treibachsen angetrieben. Haftreifen. Lokomotive und Tender weitgehend aus Metall.

Serienmäßig eingebautrt Rauchgenerator. Fahrtrichtungsabhängig wechselndes Dreilicht-Spitzensignal an Lok und Tender sowie eingebauter Rauchsatz konventionell in Betrieb, digital schaltbar. Das Notlicht an der Rauchkammertür ist separat digital schaltbar. Zusätzlich sind eine Führerstandbeleuchtung und das Feuerflackern in der Feuerbüchse separat digital schaltbar. Beleuchtung mit wartungsfreien warmweißen und roten Leuchtdioden (LED). Verstellbare Kupplung mit Kinematik zwischen Lok und Tender. Am Tender kinematikgeführte Kurzkupplung mit NEM-Schacht.

Befahrbarer Mindestradius 360 mm. Diverse Ansteckteile wie bspw. Aufstiegstritte, Bremsschläuche, Rohrleitungen und Schraubenkupplungsimitation liegen bei. Länge über Puffer ca. 24,5 cm.

  • Komplette Neukonstruktion.
  • Besonders filigrane Metallkonstruktion.
  • Serienmäßig eingebauter Rauchgenerator.
  • Notlicht separat digital schaltbar.
  • Führerstandbeleuchtung separat digital schaltbar.
  • Feuerflackern in der Feuerbüchse digital schaltbar.

 

Weiterführende Links zu "Märklin 39491 - H0 | Schlepptenderlokomtive Dänische Litra E DSB"
Verfügbare Downloads:
Spur/Baugröße: H0
Stromsystem: AC
Bahngesellschaft: DSB
Bahnland: Dänemark
Epoche: VI
Digital Decoder: mfx+
Sound: ja
Rauchgenerator: ja
Kupplungsaufnahme: NEM 362
KK-Kinematik: ja, am Tender
Spitzenlicht: 3-Licht Spitzensignal mit Fahrtrichtung wechselnd
LED Spitzenlicht: ja
LüP (mm): 245
Angetriebene Achsen: 3
Achsen mit Haftreifen: 1
Motor: märklin Hochleistungsantrieb
Schwungmasse: ja
Spurbreite (mm): 16,5
Mindestradius (mm): 360
Neuheit: 2022 / Q2
Man bezeichnet die Baureihe (Litra) E als die schönste Dampflok der dänischen Staatsbahnen... mehr

Man bezeichnet die Baureihe (Litra) E als die schönste Dampflok der dänischen Staatsbahnen (DSB) war. Ihr Ursprung geht zurück auf die elf Pacific-Schnellzugloks der schwedischen Staatsbahnen (SJ) der Reihe F, die dort wegen zunehmender Elektrifizierungen 1937 aus dem Dienst ausschieden. Die DSB konnten diese zugstarken Lokomotiven übernehmen und reihten sie dann als E 964–974 in ihren Bestand ein. Ab 1940 benötigten die DSB dringend weitere leistungsstarke Dampfloks und so ließen sie nun 25 Lokomotiven der Reihe E bei Frichs in Aarhus als E 975–999 mit kleinen Verbesserungen nachbauen.

Bis in die 1960er Jahre standen die Pacifics vor Reise- und Güterzügen ihren „Mann“, doch dann musste eine nach der anderen auf das Abstellgleis. Mehrere Maschinen blieben aber erhalten, so auch die E 991 als offizielle Museumslok der DSB. Sie stand bis 2010 fast durchgehend für Sonderleistungen in Betrieb und hatte am 14. November 2000 die große Ehre, als Führungslokomotive dem Sonderzug mit dem Sarg der verstorbenen Königin Ingrid von Kopenhagen zur Beisetzung nach Roskilde voran zu fahren.

Artikelnummer: 39491 / UVP: 629,00 €*
EAN: 4001883394916

Verkauf und Versand durch Firma Fischer-Modell
559,00 € * 629,00 € * (11,13% gespart)

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Lieferzeit 1 - 3 Werktage

Zuletzt angesehen