Märklin 39544 - H0 | ROBEL Gleiskraftwagen 54.22 CFL Version - 3L | digital | Sound

Märklin 39544 - ROBEL Gleiskraftwagen 54.22 CFL Version, Epoche VI - AC Version
Märklin 39544 H0 - ROBEL Gleiskraftwagen 54.22 CFL Version Funktionsmodell... mehr

Märklin 39544 H0 - ROBEL Gleiskraftwagen 54.22 CFL Version

Funktionsmodell eines ROBEL Gleiskraftwagens 54.22 in der CFL Version, Epoche VI.

- Patentierte Antriebstechnologie, die der flache Bauweise des Gleisbaufahrzeuges angepasst ist.
- Sehr stabile Fahreigenschaften.
- Beweglicher Arbeitskran, der motorisch nach rechts und links unbegrenzt schwenkbar ist.
- Der Kranarm erhebt sich von der Ladefläche und senkt sich anschließend neben dem Gleis.
- Mit elektrischem Antrieb, fahrtrichtungsabhängiger Dreilicht-Spitzenbeleuchtung bzw. roten Schlussleuchten, gelber Warnblinkleuchte.
- Integriertes Soundmodul für Pfeife und verschiedene betriebsabhängige Geräusche.
- RailCom-fähiger Digitaldecoder für DCC/MM und Analogbetrieb (DC/AC) mit integriertem Stromspeicher. 
- Mit Kupplungsschächten nach NEM 362 beidseitig, Kurzkupplungskinematik und beiliegender Systemkupplung.

- Funktionsumfang im Analogbetrieb:
Fahrmodus vorwärts/rückwärts, Bewegung des Kranarms möglich, Warnblinkleuchte und Kabinenbeleuchtung aktiv, Sound aktiv (Lautstärke
einstellbar über CV), Licht aktiv.

- Funktionsumfang im Digitalbetrieb: 
Fahrmodus vorwärts/rückwärts, schaltbare Funktionen: Bewegung des Kranarms über Fahrregler, Warnblinkleuchte, Kabinenbeleuchtung, Sound (Lautstärke einstellbar über CV), Pfeife, Kompressorsound, Licht.

Länge über Puffer: 134mm.

Übersicht über weitere Gleiskraftwagen bei Xtrain24

Weiterführende Links zu "Märklin 39544 - H0 | ROBEL Gleiskraftwagen 54.22 CFL Version - 3L | digital | Sound"
Spur/Baugröße: H0
Stromsystem: AC, 3L
Bahngesellschaft: Einsteller / privat
Bahnland: Deutschland
Epoche: VI
Digital Decoder: ja
Sound: ja
KK-Kinematik: ja
Spitzenlicht: 3x weiß vorne, 2x rot hinten, fahrtrichtungsabhängig
LED Spitzenlicht: ja
LüP (mm): 134
Innenbeleuchtung: ja, digital schaltbar
Neuheit: 2022 / Q4
Zur Jahrtausendwende benötigte die Deutsche Bahn weitere Gleiskraftwagen, doch aufgrund... mehr

ROBEL_5422

Zur Jahrtausendwende benötigte die Deutsche Bahn weitere Gleiskraftwagen, doch aufgrund gestiegener Arbeitsanforderungen sowie geänderter Einsatzbedingungen sollte es ein modifiziertes Fahrzeug sein. Bei den bisher beschafften Exemplaren wurden die Lastschaltgetriebe im härteren Einsatz meistens überlastet. Erforderlich waren das schnelle Erreichen einer Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h und eine höhere Motorleistung. Diese Anforderungen konnten von dem Robel-Gleiskraftwagen „BAMOWAG 54.22“ mit hydrodynamischem Getriebe und einem 440 kW starken, wassergekühlten KHD-Dieselmotor des Typs BF 8 M 1015 C schon sehr gut erfüllt werden.

Entstanden war ein Traktions- und Arbeitsfahrzeug mit hoher Zugkraft und bestens geeignet auch für den Übergabeverkehr, welches die DB in den Jahren 1999 bis 2006 dann beschaffte. Ein hochwertiger Antriebsstrang und eine moderne, technisch ausgereifte Fahrzeugsteuerung ermöglichten hohe Anhängelasten. So beträgt die Anfahrzugkraft 90 kN und die maximale Anhängelast wird mit 2.000 t angegeben. Daneben werden die klassischen Anforderungen wie Laden, Fördern, Heben und Senken problemlos bewältigt.

Der BAMOWAG 54.22 zeichnet sich durch eine großzügige klimatisierte Fahrerkabine sowie eine große, niederflurige Ladefläche aus. Dort sitzt der hydraulische PALFINGER-Ladekran des Typs PK 19000 mit 10 t Hubkraft und 5 t Nutzlast, welcher auch als Bagger genutzt werden kann. Sowohl das Fahrzeug als auch der Kran lassen sich funkfernsteuern und der Tandembetrieb mehrerer Einheiten ist möglich.

Alle Fahrzeuge besitzen eine indirekte Bremse und eine Federspeicherbremse. 2011/12 wurden 11 Bamowag 54.22 zu leichten Schneeräumfahrzeugen umgebaut mit einer Aufnahmeeinrichtung für die Anbaugeräte Schneebesen und Schneeschleuder. Gleichartige Fahrzeuge beschafften auch die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) als X630 sowie die Schweizer BLS Lötschbergbahn AG als Tm 235.

Artikelnummer: 39544 / UVP: 429,00 €*
EAN: 4001883395449

Verkauf und Versand durch Firma Härtle
386,09 € * 429,00 € * (10% gespart)

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Verkauf und Versand durch Firma Joe´s Modellbahnlädle
349,90 € * 429,00 € * (18,44% gespart)

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Lieferzeit 1 - 4 Werktage

Zuletzt angesehen