Märklin 39714 - H0 | 5-tlg. Triebzug-Garnitur ICE 4, Baureihe 412/812, der DB AG

Märklin 39714 - H0 | 5-tlg. Triebzug-Garnitur ICE 4, Baureihe 412/812, der DB AG
Märklin 39714 - H0 | 5-tlg. Triebzug-Garnitur ICE 4, Baureihe 412/812, der DB AG Ausführung... mehr

Märklin 39714 - H0 | 5-tlg. Triebzug-Garnitur ICE 4, Baureihe 412/812, der DB AG

Ausführung eines ICE 4 als Baureihe 412/812 mit der Triebzugnummer 9010 als ICE 786, für den Zuglauf München Hbf - Würzburg Hbf - Fulda - Hamburg-Altona. Aktueller Betriebszustand 2019.

Set bestehend aus (je 1x):
• Endwagen EW 1.2-H, Baureihe 812, 1. Klasse
• Speisewagen RW "Bordrestaurant", Baureihe 812, 1. Klasse
• Servicewagen TW 2.2, Baureihe 412, 2. Klasse
• Mittelwagen MW 2-H, Baureihe 812, 2. Klasse
• Endwagen EW 2.2-H, Baureihe 812, 2. Klasse

Modell-Highlights
• komplette Neukonstruktion
• serienmäßig eingebaute LED-Innenbeleuchtung
• unterschiedliche Innenbeleuchtungs-Szenarien digital schaltbar
• Pantographen (auf Servicewagen) digital heb- und senkbar
• mfx+ Decoder mit umfangreichen Licht- und Soundfunktionen
• mit 43724 & 43725 erweiterbare Grundgarnitur

Eingebauter Digitaldecoder mfx+ und umfangreiche Geräusch- und Lichtfunktionen. Geregelter Hochleistungsantrieb mit Schwungmasse im Bordrestaurantwagen zentral eingebaut. Alle vier Achsen in beiden Drehgestellen über Kardan angetrieben. Haftreifen.

Fahrtrichtungsabhängig wechselndes Dreilicht-Spitzensignal und zwei rote Schlusslichter, konventionell in Betrieb, digital schaltbar. Führerstände der Endwagen mit Inneneinrichtung. Fahrtrichtungsabhängige Stromversorgung über den jeweils vorderen Endwagen. 

Serienmäßig eingebaute Innenbeleuchtung. Innenbeleuchtung wird versorgt über die durchgehende elektrische Verbindung des ganzen Zuges. Unterschiedliche Farb-Szenarien für die Innenbeleuchtung digital schaltbar. Zusäztlich Führerstand-Beleuchtung jeweils separat digital schaltbar. Gesamte Beleuchtung mit wartungsfreien warmweißen und unterschiedlich farbigen Leuchtdioden (LED). 

Beide Pantographen auf dem Servicewagen als Digitalfunktion separat heb- und senkbar. Befahrbarer Mindestradius 437,5 mm. Das Befahren des Radius 1 ist ohne Beachtung des Lichtraum-Profils ebenfalls möglich. Gesamtlänge des Zuges 151,5 cm; Längenmaßstab 1:95.

Übersicht der Digitalfunktionen hier.

Zur optionalen Erweiterung dieser fünfteiligen Grundgarnitur bieten sich das dreiteilige Ergänzungswagen-Set und der einzelne Ergänzungswagen an, erhältlich unter den Art.-Nrn. 43724 & 43725.

Ein weiterer ICE 4 in der Ausführung mit grünem Streifen und Stecker-Symbol an den beiden Endwagen, als Zeichen für die Fahrt mit 100 Prozent Ökostrom ist unter der Art.-Nr. 39716 und die passenden Ergänzungswagen unter 43726 und 43728 erhältlich.

Weiterführende Links zu "Märklin 39714 - H0 | 5-tlg. Triebzug-Garnitur ICE 4, Baureihe 412/812, der DB AG"
Bahngesellschaft: DB AG
Bahnland: Deutschland
Epoche: VI
Stromsystem: AC
Digital Decoder: DCC & mfx+
Spur/Baugröße: H0
Spurbreite (mm): 16,5
Motor: märklin Hochleistungsantrieb
Angetriebene Achsen: 4
Sound: ja
Schwungmasse: ja
Haftreifen: ja
KK-Kinematik: ja
Längen-Maßstab: 1:95
Innenbeleuchtung: Führerstand, digital schaltbar, ja, digital schaltbar
Inneneinrichtung: ja
LED Spitzenlicht: ja
Spitzenlicht: 3x weiß vorne, 2x weiß hinten, fahrtichtungsabhängig, digital schaltbar
LüP (mm): 1515
Mindestradius (mm): 437,5
Neuheit: 2020 / Q4
Besonderheit: verschiedene digital schaltbare Innenbeleuchtungs-Szenarien
Ende 2016 startet die vierte ICE-Generation mit zunächst zwei zwölfteiligen Einheiten in die... mehr

Ende 2016 startet die vierte ICE-Generation mit zunächst zwei zwölfteiligen Einheiten in die Erprobungs- und Einführungsphase. Der von Siemens in Zusammenarbeit mit Bombardier gefertigte ICE-4 (Baureihe 412) ist für den Einsatz auf nachfragestarken Linien ausgelegt, soll zukünftig sukzessive vordringlich die ICE-1 und ICE-2 ersetzen und so zum künftigen Rückgrat der Fernverkehrsflotte werden.

Als Triebzug ist der ICE 4 auf eine größtmögliche Anpassungsfähigkeit ausgerichtet. Wesentliche Voraussetzung hierfür sind die Antriebswagen, die sogenannten „Powercars“, wo die Hauptantriebs- und Stromversorgungskomponenten wie Transformator, Traktionsstromrichter, Traktionskühlanlage und die vier Fahrmotoren identisch ausgeführt und unterhalb des Wagenkastens angeordnet sind. Derzeit werden die in Auslieferung befindlichen, zwölfteiligen Züge aus sechs „Powercars“, dem Restaurantwagen, dem Servicewagen, zwei antriebslosen Mittelwagen und den beiden Endsteuerwagen gebildet.

Die ICE 4-Wagen sind im Vergleich zu vorherigen ICE-Typen mit 27,9 m statt 26,4 m etwas länger. In Verbindung mit einem neuen Sitzsystem konnte so ein größeres Sitzplatzangebot bei gleichbleibender Beinfreiheit und zusätzlich mehr Stauraum für das Gepäck geschaffen werden.

Trotz seiner hohen Sitzplatzkapazität kommt der ICE-4 vergleichsweise leicht daher, da sowohl seine Modularisierung als auch die leichten, innengelagerten Laufdrehgestelle und gewichtsoptimierten Triebdrehgestelle sowie die Weiterentwicklung des aerodynamischen Designs für Gewichts- und Energieeinsparungen sorgen. Daher verbraucht er auch im Vergleich zu seinen Vorgängern bis zu 22 % weniger Energie.

Schon allein die weiterentwickelten Laufdrehgestelle vom Typ Bombardier FLEXX Eco mit ihren niedrigen ungefederten Massen und dem sehr geringen Gewicht tragen durch ihre Bauart und Verkleidungsmöglichkeit zu einem niedrigen Energieverbrauch bei. Hingegen sind die robusten Triebdrehgestelle des ICE-4 ist eine Weiterentwicklung der bewährten SF 500-Familie von Siemens und erfüllen die hohen Anforderungen an Auflagelasten und Antriebskräfte.

Die elektronische Fahrzeugsteuerung wird von SIBAS PN übernommen, dem innovativen Bahnautomatisierungssystem von Siemens. Das System besteht hierarchisch aus den beiden Ebenen Zugbus ETB (Ethernet Train Bus) mit den verschiedenen Steuergeräten sowie der konventionellen Fahrzeugsteuerung (Steuerleitungen, Schütze, Schalter) und dem Fahrzeugbus PROFINET, wobei alles redundant ausgelegt ist.

Nach mehreren Auftragsänderungen hat die die DB inzwischen 1.511 ICE-4-Wagen bestellt, die zu 50 zwölfteiligen und 50 dreizehnteiligen (dann mit sieben Powercars) sowie 37 siebenteiligen (3 Powercars) Zügen zusammengestellt werden. Zwei verbleibende Endsteuerwagen sind als Reserve vorgesehen.

Ausgelegt sind die ICE-4 für eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h, die aber bei Bedarf u.a. mit einer veränderten Fahrmotorübersetzung problemlos auf 265 km/h gesteigert werden kann. Derzeit ausgeliefert werden zunächst die zwölfteiligen Einheiten. Sukzessive folgen dann ersten Siebenteiler. Die Auslieferung der 13-Teiler soll 2021 beginnen, wenn die Auslieferung der 50 zwölfteiligen Einheiten abgeschlossen sein wird.

Quelle: märklin

Artikelnummer: 39714 / UVP: 799,00 €*
EAN: 4001883397146

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