PIKO 51804 - Elektrolokomotive Baureihe 112 der DB

PIKO 51804. Elektrolokomotive Baureihe 112 der DB.
PIKO 51804. Elektrolokomotive Baureihe 112 der DB, Front.
PIKO 51804. Elektrolokomotive Baureihe 112 der DB.
PIKO 51804. Elektrolokomotive Baureihe 112 der DB, Dachaufbauten.
PIKO 51804. Elektrolokomotive Baureihe 112 der DB, Dachaufbauten.
Elektrolokomotive Baureihe 112 der DB, Epoche IV. Modell der Elektrolokomotive Baureihe 112... mehr

Elektrolokomotive Baureihe 112 der DB, Epoche IV.

Modell der Elektrolokomotive Baureihe 112 der DB-AG, Epoche IV. Ausführung in beige-roter Farbgebung mit Pufferverkleidung, Schürze und Teilregenrinne.
PluX22 Schnittstelle zur Aufnahme eines Decoders. Vorbereitet für den Einbau des Sound-Decoders 56371.

Antrieb über kräftigen 5-pol Motor mit zwei Schwungmassen auf alle vier Achsen. Zinkdruckgussrahmen. Kupplungsaufnahme nach NEM 362 mit KK-Kinematik. Lichtwechsel weiß/rot mit der Fahrtrichtung wechselnd. Separat digital schaltbare Führerstandsbeleuchtung. Für den Einsatz in Vitrinen liegen Bremsschläuche zum Aufrüsten bei.

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Verfügbare Downloads:
Bahngesellschaft: DB
Bahnland: Deutschland
Epoche: IV
Stromsystem: DC
Digital Decoder: nein
Spur/Baugröße: H0
Spurbreite (mm): 16,5
Schnittstelle: PluX22
Motor: 5-polig
Sound: nein, nachrüstbar
Schwungmasse: ja, 2
Haftreifen: 2
KK-Kinematik: ja
Innenbeleuchtung: Führerstand, digital schaltbar
Inneneinrichtung: Führerstand
LED Spitzenlicht: ja
Spitzenlicht: 3x weiß vorne, 2x rot hinten, fahrtrichtungsabhängig
LüP (mm): 189
Mindestradius (mm): 358
Produktlinie: PIKO Expert
  1962 erhielten sechs im Bau befindliche E 10 modifizierte bzw. neuentwickelte... mehr

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1962 erhielten sechs im Bau befindliche E 10 modifizierte bzw. neuentwickelte Drehgestelle, die ihnen für den Einsatz vor dem Rheingold eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h ermöglichten. Sie erhielten zur Unterscheidung von der „normalen“ E 10 eine zusätzliche „1“ vor der laufenden Nummer. So entstanden die E 10 1239 bis 1244 und damit die Namensgeber für die Baureihenbezeichnung E 10.12. Alle sechs Lokomotiven trugen den normalen, eckigen Aufbau und waren in kobaltblau/beige lackiert.

Bereits ein halbes Jahr später erhielten die in kobaltblau-beige abgelieferten E 10 1265 bis 1270 ab Werk neu entwickelte Henschel-Drehgestelle und Getriebe für bis zu 160 km/h, und zogen ab Anfang der 1960er Jahre als Baureihe E 10.12 Fernzüge. Die ersten sechs Exemplare (E 10 1239 bis 1244) wurden darauf wieder in Regel-E-10 umgebaut und verloren die vorgestellte „1“ wieder. 

Die neu gebauten E 10.12 erhielten einen windschnittigeren Aufbau (mit den so genannten „Bügelfalten“), der auch ab E 10 288 bei allen dann folgenden Exemplaren der Baureihe E 10 verwendet wurde. Gebaut wurden die E 10 1308 bis 1312 wie zuvor schon die E 10 1265 bis 1270 mit Henschel-Schnellfahrdrehgestellen für bis zu 160 km/h.

1968 wurden die bereits ausgelieferten E 10.12 als Baureihe 112 umgezeichnet. Diese haben dabei ihre Ordnungsnummer behalten, die zur Unterscheidung vorangestellte „1“ fiel nun weg. 

Im gleichen Jahr wurden 20 weitere Exemplare direkt als 112 485 bis 504 ausgeliefert. Bei diesen wurde nicht mehr auf die teuren Henschel-Schnellfahrdrehgestelle zurückgegriffen. An ihrer Stelle wurden modifizierte Seriendrehgestelle eingesetzt, die sich allerdings als nicht so langlebig erwiesen haben. Infolgedessen wurden diese 112er 1988 in die Baureihe 114 umgezeichnet.

1991 wurden dann die verbliebenen, mit den Henschel-Schnellfahrdrehgestellen ausgerüsteten Lokomotiven der Baureihe 112 in die Baureihe 113 umgezeichnet.

Durch die Umzeichnung wurde die Baureihenbezeichnung im neuen gesamtdeutschen Nummernschema frei für die Baureihe 212 der Deutschen Reichsbahn, die ab 1992 in die Baureihe 112 umgezeichnet wurde, siehe DB-Baureihe 112. 

Quelle: Wikipedia

Artikelnummer: 51804 / UVP: 164,99 €*
EAN: 4015615518044

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