PIKO 51893 - H0 | Elektrolokomotive Reihe 1041 der ÖBB - 2L | digital | Sound

PIKO 51893 - Elektrolokomotive Reihe 1041 der ÖBB, Epoche IV
PIKO 51893 - Elektrolokomotive Reihe 1041 der ÖBB, Epoche IV | Vorbild
Vorschau: PIKO 51893 - Elektrolokomotive Reihe 1041 der ÖBB, Epoche IV Vorschau: PIKO 51893 - Elektrolokomotive Reihe 1041 der ÖBB, Epoche IV | Vorbild Video Video
   
PIKO 51893 H0 - Elektrolokomotive Rh 1041 der ÖBB - NEUHEIT 2021 - Modell einer... mehr

PIKO 51893 H0 - Elektrolokomotive Rh 1041 der ÖBB

- NEUHEIT 2021 -

Modell einer Elektrolokomotive, Reihe 1041 der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB), Epoche IV.

Ausführung für das 2L-System mit werkseitig eingebautem PluX22 PIKO Sound-Decoder. Kupplungsaufnahme nach NEM 362 mit KK-Kinematik. 

LED-Spitzenbeleuchtung weiß/rot mit der Fahrtrichtung wechselnd. Führerstandsbeleuchtung digital schaltbar.

Bremsschläuche zum optionalen Aufrüsten für den Vitrineneinsatz liegen bei.

Übersicht über weitere Elektrolokomotiven bei Xtrain24

Weiterführende Links zu "PIKO 51893 - H0 | Elektrolokomotive Reihe 1041 der ÖBB - 2L | digital | Sound"
Spur/Baugröße: H0
Stromsystem: 2L
Bahngesellschaft: ÖBB
Bahnland: Österreich
Epoche: IV
Digital Decoder: ja
Sound: ja
Schnittstelle: PluX22
Kupplungsaufnahme: NEM 362
KK-Kinematik: ja
Spitzenlicht: 3x weiß vorne, 2x rot hinten, fahrtrichtungsabhängig
LED Spitzenlicht: ja
Oberleitungsbetrieb: nein
LüP (mm): 176
Haftreifen: 2
Innenbeleuchtung: Führerstand, digital schaltbar
Spurbreite (mm): 16,5
Produktlinie: PIKO Expert
Mindestradius (mm): 358
Neuheit: 2021 / Q1
Nach dem 2. Weltkrieg bestand bei den Österreichischen Bundesbahnen ein hoher... mehr

1041_Brutzer

Nach dem 2. Weltkrieg bestand bei den Österreichischen Bundesbahnen ein hoher Bedarf an neuen Elektrolokomotiven, um ältere Dampflokomotiven zeitnah ablösen zu können. Dies führte u.a. zur Entwicklung der Neubaulokomo- tive Rh1041. 

Zwischen 1951 und 1953 wurden 25 Exemplare der bis zu 90 km/h schnellen (aber nur für 80 km/h zugelassenen) und 83 Tonnen schweren Rh1041 mit Achsformel Bo‘Bo‘ in Dienst gestellt und u.a. in Attnang-Puchheim, Selzthal und Bischofshofen stationiert. Das Hauptaufgabenfeld der 15,32 m langen Elektrolok umfasste überwiegend den Regional- und Güterzugverkehr, in den letzten Einsatzjahren verstärkt auch der für die konstruktiv vorgesehene Lok angestrengten Rangierdienst.

Die markanten Maschinen mit ihrer elektrischen Ausrüstung von AEG, BBC, ELIN und SSW bewährten sich in dem zugewiesenen Einsatzgebiet hervorragend. Bis Ende 2003 wurden alle Fahrzeuge der Reihe während eines grundlegenden Modernisierungsprozesses bei den ÖBB aus dem aktiven Dienst ausgemustert. Einige Exemplare sind als Museumslokomotiven erhalten, darunter 1041.15, die wieder weitgehend in den Ursprungszustand umgebaut wurde.

Artikelnummer: 51893 / UVP: 264,99 €*
EAN: 4015615518938

Verkauf und Versand durch Firma Xtrain24
246,44 € * 264,99 € * (7% gespart)

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Lieferzeit 1 - 3 Werktage

Verkauf und Versand durch Firma Härtle
264,99 € *

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Lieferzeit 1 - 3 Werktage

Zuletzt angesehen