PIKO - H0 | Diesellokomotive Baureihe 216 der DB - AC digital Sound (52403)

PIKO 52403 - Diesellokomotive Baureihe 216 der DB
Vorschau: PIKO 52403 - Diesellokomotive Baureihe 216 der DB Video Video
52403 H0 - Diesellokomotive Baureihe 216 der DB Modell einer Diesellokomotive,... mehr

52403 H0 - Diesellokomotive Baureihe 216 der DB

Modell einer Diesellokomotive, Baureihe 216 der Deutschen Bundesbahn (DB), Epoche IV.

- FORMNEUHEIT 2020 -

Wechselstromausführung mit werkseitig eingebautem, mfx-fähigen Digital-Decoder mit Soundfunktionen.

Kupplungsaufnahme nach NEM 362 mit KK-Kinematik. LED-Spitzenbeleuchtung weiß/rot mit der Fahrtrichtung wechselnd. 

Modelldetails:

  • hervorragende Fahreigenschaften
  • feinste Lackierung und Bedruckung
  • perfekte Gravuren
  • digital schaltbare Führerstandsbeleuchtung
  • 5-poliger Motor

Bremsschläuche zum Nachrüsten für Vitrinenmodelle liegen bei.

Weiterführende Links zu "PIKO - H0 | Diesellokomotive Baureihe 216 der DB - AC digital Sound"
Spur/Baugröße: H0
Stromsystem: AC
Bahngesellschaft: DB
Bahnland: Deutschland
Epoche: IV
Digital Decoder: ja, mfx fähig
Sound: ja
Schnittstelle: PluX22
Kupplungsaufnahme: NEM 362
KK-Kinematik: ja
Spitzenlicht: 3x weiß vorne, 2x rot hinten, fahrtrichtungsabhängig
LED Spitzenlicht: ja
LüP (mm): 184
Haftreifen: 2
Motor: 5-polig
Schwungmasse: ja, 2
Inneneinrichtung: Führerstand
Innenbeleuchtung: Führerstand, digital schaltbar
Spurbreite (mm): 16,5
Produktlinie: PIKO Expert
Mindestradius (mm): 358
Neuheit: 2020 / Q4
Der Traktionswandel bei der Deutschen Bundesbahn verlangte nach einer einmotorigen Großdiesellok... mehr

Der Traktionswandel bei der Deutschen Bundesbahn verlangte nach einer einmotorigen Großdiesellok für den mittelschweren Dienst. Ab 1960 entstanden zehn Prototypen von denen sich neun äußerlich von der späteren Serie erheblich unterschieden. 

Eine Sonderstellung nahm die V 160 010 ein, deren Lokkasten bereits die charakteristischen Merkmale der Serienmaschinen besaß, aber ansonsten auch optisch noch eine Vorserienlok war. 

Ab 1964 begann unter Beteiligung der Hersteller Henschel, KHD, Krauss-Maffei, Krupp und MaK die Fertigung von 214 Serienlokomotiven, deren MTU-Motoren 1400 kW leisteten. Mit ihrer Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h waren die Loks ideal vor Eil- und Personenzügen einzusetzen. Dank eines Langsamgangs und der dadurch höheren Anfahrzugkraft konnten auch Güterzüge gefahren werden. 

Da die 216 nur über eine Dampfheizung verfügten, wurden sie in den 1990er-Jahren von der Baureihe 218 aus den Eilzugleistungen verdrängt, zudem standen günstiger zu betreibende Triebwagen zur Verfügung. Die letzten Maschinen schieden 2004 aus dem Bestand der DB aus.

Quelle: PIKO

Artikelnummer: 52403 / UVP: 259,99 €*
EAN: 4015615524038

Verkauf und Versand durch Firma Xtrain24
233,99 € * 259,99 € * (10% gespart)

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Lieferzeit 1 - 3 Werktage

Verkauf und Versand durch Firma Härtle
259,99 € *

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Lieferzeit 1 - 3 Werktage

Zuletzt angesehen