Roco 73140 - Dieseltriebwagen 5042 014 der ÖBB

Modell des Dieseltriebwagens 5042 014 der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB), Epoche IV-V, Ausführung in ultramarinblauer Lackierung.
Neukonstruktion! Motor mit Schwungmasse. Antrieb auf zwei Achsen, zwei Haftreifen. PluX22-Schnittstelle zur Aufnahme eines Digital-Decoders. NEM 362 Kupplungsaufnahme mit Kurzkupplungskulisse. LED-Beleuchtung.
■ Schaltbare Innenbeleuchtung über DIP-Schalter
■ Separat angesteckte Steckteile, teilweise aus Metall
■ 5042 014-0 war das einzige Fahrzeug der Reihe, welches einen ÖBB Pflatsch als Logo hatte
Bahngesellschaft: | ÖBB |
Bahnland: | Österreich |
Epoche: | IV |
Stromsystem: | DC |
Digital Decoder: | nein |
Spur/Baugröße: | H0 |
Schnittstelle: | PluX22 |
Motor: | 5-polig |
Angetriebene Achsen: | 2 |
Achsen mit Haftreifen: | 1 |
Schwungmasse: | ja |
KK-Kinematik: | ja |
Kupplungsaufnahme: | NEM 362 |
Innenbeleuchtung: | ja, schalbar per DIP-Schalter |
Inneneinrichtung: | ja |
LED Spitzenlicht: | ja |
Spitzenlicht: | 3x weiß vorne, 1x rot hinten, fahrtrichtungsabhängig |
LüP (mm): | 258 |
Mindestradius (mm): | 358 |
Auf Basis der Entwicklung der Dieseltriebwagen der Reihe VT 41 beschafften die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) zwischen 1935 und 1937 größere Dieseltriebwagen der Reihe VT 42. Die Fahrzeuge besaßen zwei 210 PS starke Motoren und waren auf eine Höchstgeschwindigkeit von 110 km/h ausgelegt. Nach dem Krieg betrieben die ÖBB die Triebwagen unter der neuen Reihenbezeichung 5042. Ihr Einsatzgebiet war fortan die Westbahn, wo sie u. a. als Eilzüge verkehrten. Die fortschreitende Elektrifizierung der Hauptstrecken verdrängte die 5042er in den letzten Dienstjahren auf die Nebenstrecken Niederösterreichs.
Artikelnummer: 73140 / UVP: 269,90 €*
EAN: 9005033731403