GÜTZOLD - Schlepptender-Dampflokomotive 03 1010 der DR (Museumslok) (31059111) (H0)

GÜTZOLD 31059111 - Schlepptender-Dampflokomotive 03 1010 der DR (Museumslok)
GÜTZOLD - Schlepptender-Dampflokomotive 03 1010 der DR (Museumslok)
GÜTZOLD - Schlepptender-Dampflokomotive 03 1010 der DR (Museumslok)
     
Modell der Schlepptender-Dampflokomotive 03 1010 der DR (Museumslok), Epoche... mehr

Modell der Schlepptender-Dampflokomotive 03 1010 der DR (Museumslok), Epoche VI, im aktuellen Betriebszustand.

Vorbildgetreue und maßstäbliche Nachbildung der Dampflokomotive 03 1010 mit dem Einheitstender 2´2´T34 in der Ausführung als Museumslok.

Version für das Wechselstromsystem mit eingebautem Digitaldecoder und Pufferspeicher. Technisch und optisch überarbeitete Neuauflage mit PluX22-Schnittstelle nach NEM658 und neuentwickelter Elektronik.

Modelldetails:

  • überarbeitete, vorbildgerechte Loklaternen an Lok und Tender
  • fahrtrichtungsabhängige Spitzenbeleuchtung mit warmweißen LEDs
  • fahrtrichtungsabhängige Zugschlussbeleuchtung, auch in der Analogversion abschaltbar
  • vorbildgerecht nachgebildetes Innentriebwerk 
  • Pumpen, Dampfleitungen, Sandfallrohre, Griffstangen, Behälter usw. einzeln angesetzt
  • seidenmatte Lackierung mit lupenreiner Beschriftung
  • Kurzkupplungskinematik mit NEM-Schacht
  • Länge über Puffer: 274 mm
  • kleinster befahrbarer Radius: 415mm (bedingt 360 mm)
  • Lokgewicht: ca. 557 g
Weiterführende Links zu "GÜTZOLD - Schlepptender-Dampflokomotive 03 1010 der DR (Museumslok)"
Verfügbare Downloads:
Spur/Baugröße: H0
Stromsystem: AC
Bahngesellschaft: Einsteller / privat
Bahnland: Deutschland
Epoche: VI
Digital Decoder: ja
Pufferspeicher: ja
Rauchgenerator: vorbereitet
Schnittstelle: PluX22
Kupplungsaufnahme: NEM 362
KK-Kinematik: ja
Kupplung, elektrisch: vorbereitet
Spitzenlicht: 3x weiß vorne, 2x rot hinten, fahrtrichtungsabhängig
LED Spitzenlicht: ja
Zugschlussbeleuchtung: ja, schaltbar
LüP (mm): 274
Haftreifen: ja
Motor: 5-polig
Schwungmasse: ja
Spurbreite (mm): 16,5
Mindestradius (mm): 415, (bedingt 360 mm)
Das Vorbild: Am 7.11.1940 lieferten die Borsig-Lokomotiv-Werke die 03 1010 als... mehr

03-10_Buttig

Das Vorbild:

Am 7.11.1940 lieferten die Borsig-Lokomotiv-Werke die 03 1010 als Dreizylinder-Stromlinienlokomotive. Diese Baureihe war für Schnellzuge mit einer Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h ausgelegt. Nach Stationierungen in Grunewald, Breslau und Leipzig verblieb die Lok nach 1945 bei der Deutschen Reichsbahn.

Die Rekonstruktion von ihr und aller bei der DR verbliebenen Lokomotiven der Baureihe 03.10 erfolgte auf Grund von Kesselschäden 1959 im RAW Meiningen.

Der schwere Schnellzugdienst zwischen Berlin und Stralsund wurde hauptsächlich mit diesen Lokomotiven abgedeckt.

Die 03 1010 war nach der Rekonstruktion als Versuchslok bei der VESM in HalIe stationiert. Nach dem Ende des Einsatzes bei der VESM wurde sie am 1.11.74 nach Stralsund „umbeheimatet“. Da sie als letzte 03.10 im RAW Meiningen eine Untersuchung erhalten hatte, kam ihr die Aufgabe zu, am 31. Mai 1980 den letzten planmässigen von einer 03.10 geführten Schnellzug von Berlin nach Stralsund zu befördern.

Zur Freude vieler Eisenbahnfreunde im In- und Ausland ist die Maschine nach Ihrem Rückbau auf Kohlefeuerung 1982 mit wenigen Unterbrechungen bis heute eine betriebsfähige Museumslok.

Quelle: Gützold

Technische Daten:

  • Baujahr: 1940
  • Hersteller: Borsig Hennigsdorf
  • Dienstmasse: 164,7 t
  • Länge über Puffer: 23 905 mm
  • Lokgattung: 2´ C1´ h3
  • Leistung: ca. 1900 PS
  • Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
  • Treibraddurchmesser: 2000 mm
  • Brennstoffvorrat: 10 t (Kohle)
  • Wasserkasteninhalt: 34 m3

Quelle: Förderverein Schnellzugdampflok 03 1010 e.V.

Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Kundenbewertungen für "GÜTZOLD - Schlepptender-Dampflokomotive 03 1010 der DR (Museumslok)"
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.
Die Datenschutzbestimmungen habe ich zur Kenntnis genommen.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Artikelnummer: 31059111 / UVP: 519,00 €*

Verkauf und Versand durch Firma Ströver
445,23 € * 459,00 € * (3% gespart)

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Lieferzeit 1 - 5 Werktage

Verkauf und Versand durch Firma Gützold
459,00 € *

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Lieferzeit 1 - 5 Werktage

PIKO - Feinmechanik Öl PIKO - Feinmechanik Öl
Inhalt 0.05 Liter (159,80 € * / 1 Liter)
7,99 € *
Zuletzt angesehen
Artikel nicht gefunden?