TILLIG - Personenwagenset der HSB, Epoche V (03991) (H0e)

Schmalspurwagenset der HSB. TILLIG 03991
Personenwagenset der HSB, Epoche V. Schmalspur Personenwagenset der HSB (Harzer... mehr

Personenwagenset der HSB, Epoche V.

Schmalspur Personenwagenset der HSB (Harzer Schmalspurbahn), Epoche V. Bestehend aus zwei Personenwagen KB mit unterschiedlichen Betriebsnummer und unterschiedlicher Ausführung des Wagenbodens.
Innenbeleuchtung 08811 nachrüstbar.

Zur Ausstattung der Pufferbohlen gibt es individuell nachrüstbare Teile.

Weiterführende Links zu "TILLIG - Personenwagenset der HSB, Epoche V"
Verfügbare Downloads:
Bahngesellschaft: HSB
Bahnland: Deutschland
Epoche: V
Stromsystem: DC
Spur/Baugröße: H0e
Kupplungsaufnahme: Hauseigene Kupplung
LüP (mm): 290
Die Bahnen im Harz waren ursprünglich drei eigenständige Bahnunternehmen, die aber... mehr

HSB_2

Die Bahnen im Harz waren ursprünglich drei eigenständige Bahnunternehmen, die aber miteinander eine Verbindung hatten. Alle Bahnen waren auch mit einer einheitlichen Spurweite versehen, so dass es regelmässig einen Übergang der Wagen gab. Diese Situation änderte sich nach dem Zweiten Weltkrieg grundlegend. Durch den zeitigen Abbau der Südharz-Eisenbahn und die Verstaatlichung der Bahn auf dem Gebiet der DDR, wurde der Fahrzeugpark der Reisezugwagen durch Fahrzeuge anderer Schmalspurbahnen der DDR ergänzt. Umsetzung von Schmalspurfahrzeugen aus Sachsen und dem Spreewald brachten nochmals neue Varianten in den Harz.

Durch die ab Ende der Siebziger Jahre einsetzende Modernisierung der Wagen wurde das Fahrzeugbild aber sehr schnell uniform.
Durch das hohe Alter der Fahrzeuge strebte die Reichsbahn eine Modernisierung der Fahrzeuge an. Auf Basis der in Sachsen durchgeführten Rekonstruktion der Schmalspur- fahrzeuge wurden auch die Wagen der Harzer Schmalspurbahnen rekonstruiert.

Wesentliche Unterschiede zu sächsischen Fahrzeugen waren, durch die andere Spurweite und damit vorhandene andere Drehgestelle der Wagen bedingt. Auch wurde das bereits bei Altbaufahrzeugen verwendete zweifarbige ROT-Beige Anstrichschema der Sitzwagen mit der Rekonstruktion unverändert beibehalten.

Artikelnummer: 03991 / UVP: 97,90 €*

Archivartikel
Zuletzt angesehen